EU-Außenbeauftragter: Neuer Deal mit dem Iran - innerhalb weniger Tage

EU-Außenbeauftragter: Neuer Deal mit dem Iran - innerhalb weniger Tage


EU-Außenbeauftragter Josep Borrell: „Wir sind sehr nah dran, uns mit dem Iran zu befassen, aber es gibt noch einige offene Fragen.

EU-Außenbeauftragter: Neuer Deal mit dem Iran - innerhalb weniger Tage

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sagte am Samstag, dass ein neues Abkommen über das iranische Atomprogramm innerhalb weniger Tage besiegelt werde, berichtet AFP .

„Wir sind sehr nah dran, aber es sind noch einige Probleme offen“, sagte Borrell gegenüber Reportern am Rande des Doha-Forums in Katar. "Ich kann Ihnen nicht sagen, wann oder wie, aber es ist eine Frage von Tagen."

Der EU-Koordinator der Gespräche, Enrique Mora, reiste am Samstag nach Teheran und sagte, er hoffe, Lücken in den Verhandlungen schließen zu können.

„Wir sind bei 95 Prozent, aber die letzten fünf Prozent sind kritisch“, sagte Borrell, der Hohe Vertreter der EU für Außenpolitik, der hinzufügte, dass das letzte große Hindernis beseitigt wurde, als Russland Anfang dieses Monats seinen Widerstand gegen ein Abkommen beendete.

„Wir wollen verhindern, dass das Nuklearprogramm voranschreitet. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn es nicht passiert“, sagte er.

Der Iran hat seine Einhaltung des 2015 mit den Weltmächten unterzeichneten Abkommens als Reaktion auf den Rückzug des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump aus dem Abkommen im Mai 2018 schrittweise zurückgefahren , aber mehrere Runden indirekter Gespräche mit den USA über eine Rückkehr zum Abkommen geführt Zustimmung.

Die Verhandlungen wurden Anfang dieses Monats fast abgeschlossen , bevor Moskau forderte, dass sein Handel mit dem Iran von westlichen Sanktionen gegen die Ukraine ausgenommen wird, was den Prozess durcheinander brachte.

Der Sprecher des US-Außenministeriums, Ned Price, sagte vergangene Woche , Washington habe einen „Plan B“ , falls es nicht zu einem Atomabkommen mit dem Iran komme.

„Die Verantwortung liegt bei Teheran, Entscheidungen zu treffen, die es als schwierig erachten könnte“, sagte Price gegenüber Reportern.

„Tatsächlich bereiten wir uns gleichermaßen auf Szenarien mit und ohne gegenseitige Rückkehr zur vollständigen Umsetzung des JCPOA vor“, fügte er hinzu und bezog sich auf den offiziellen Namen des Abkommens von 2015, den gemeinsamen umfassenden Aktionsplan.

Später behauptete der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian, sein Land sei bereit, ein dauerhaftes Abkommen mit den Weltmächten zu erreichen, und machte eine angeblich „unrealistische Vision“ der Vereinigten Staaten für das jüngste Scheitern der Wiederbelebung des Atomabkommens von 2015 verantwortlich.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von European Parliament from EU - Hearing of Josep Borrell, High Representative / Vice President-designate, A stronger Europe in the World, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=82912523


Sonntag, 27 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage