Welche Gefahren gehen von der Eroberung von Tschernobyl durch Russland aus?

Welche Gefahren gehen von der Eroberung von Tschernobyl durch Russland aus?


Russland übernahm in den frühen Tagen der Invasion die Kontrolle über das ehemalige Atomkraftwerk. Mitarbeiter wurden seitdem im Wesentlichen als Geiseln gehalten.

Welche Gefahren gehen von der Eroberung von Tschernobyl durch Russland aus?

Eines der beunruhigendsten Ereignisse zu Beginn der russischen Invasion in der Ukraine war die russische Übernahme des Kernkraftwerks Tschernobyl. Dies ist die sensibelste Anlage der Ukraine – nicht nur, weil sie vor 36 Jahren Schauplatz der schlimmsten Nuklearkatastrophe der Geschichte war, sondern auch, weil sie immer noch riesige Mengen abgebrannter Kernbrennstoffe beherbergt, obwohl der Reaktor kein Reaktor ist länger aktiv .

Am 24. Februar drangen russische Streitkräfte in die Sperrzone von Tschernobyl ein, ein Gebiet mit einem Radius von 30 Kilometern (18 Meilen) um das Kraftwerk, in dem die Bewegung aufgrund der hohen Konzentration radioaktiver Partikel in der Luft eingeschränkt ist. Eine Einheit der Nationalgarde der Ukraine, die für die Sicherung des Reaktors verantwortlich war, entschied sich dagegen, den Russen Widerstand zu leisten, um eine noch größere Katastrophe als ein Feuergefecht in dem instabilen Gebiet zu vermeiden, aber der Schaden war bereits angerichtet .

„ Mit ihrer Ankunft übernahmen die Russen sofort die Kontrolle über das Gebäude, das als Wohnsitz und Hauptquartier diente, und machten im Wesentlichen alle 210 diensthabenden Personen zu Geiseln“, sagte einer der Mitarbeiter des Reaktors, der darum bat, ungenannt zu bleiben, Israel Hayom in einem exklusiver Bericht. „Außerdem wurden Mitglieder der Nationalgarde, die den Standort sicherten, zusammen mit Feuerwehrleuten, dem medizinischen Team und vier Personen, die zufällig zu einem besonders schlechten Zeitpunkt dort waren, gefangen genommen. Die Situation hätte viel schlimmer sein können angesichts der Tatsache, dass insgesamt 2.200 Mitarbeiter im Reaktor beschäftigt sind, aber die meisten von ihnen aufgrund von COVID-Einschränkungen aus der Ferne arbeiteten .

Kurze Zeit später kehrte das Schichtpersonal zurück, um seine reguläre Arbeit im Reaktor zu verrichten, aber seine Bewegungsfreiheit wird von den Russen eingeschränkt und sie werden meist gezwungen, von Soldaten begleitet zu werden. Die Angehörigen der ukrainischen Nationalgarde wurden zu einem geschützten Gelände gebracht, wo sie noch immer festgehalten werden .

Der Mitarbeiter sagte Israel Hayom , dass sich aufgrund von Transportproblemen schnell ein Mangel an Lebensmitteln und Ausrüstung entwickelt habe. Tschernobyl ist 111 Kilometer (69 Meilen) von der Hauptstadt Kiew entfernt, und die Stadt Slavutych (wo die meisten Arbeiter leben) ist 46 Kilometer (28 Meilen) entfernt und über einen weißrussischen Grenzübergang erreichbar .

Nach Angaben des zitierten Mitarbeiters schickten die Russen im vergangenen Monat ein Fernsehteam, um die Situation am Reaktor für russische Zuschauer zu dokumentieren .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 27 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage