Selenskyj: Das ist Völkermord, wir werden zerstört und ausgerottet

Selenskyj: Das ist Völkermord, wir werden zerstört und ausgerottet


Der ukrainische Präsident wirft Russland Völkermord in der Ukraine vor und fordert Putin auf, alle Truppen abzuziehen.

Selenskyj: Das ist Völkermord, wir werden zerstört und ausgerottet

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beschuldigte Russland am Sonntag, Völkermord in der Ukraine begangen zu haben, nachdem berichtet wurde, dass russische Streitkräfte beim Rückzug aus der Region Kiew misshandelte Leichen und weitreichende Zerstörung hinterließen .

Im Gespräch mit „Face the Nation“ von CBS sagte Selenskyj: „In der Tat, das ist Völkermord – die Vernichtung der ganzen Nation und des Volkes.“

Der ukrainische Führer sagte, bei Russlands Invasion, die jetzt in der sechsten Woche sei, gehe es um „die Zerstörung und Ausrottung“ der mehr als 100 Nationalitäten in seinem Land.

„Wir sind die Bürger der Ukraine und wollen uns nicht der Politik der Russischen Föderation unterwerfen, und das ist der Grund, warum wir zerstört und ausgerottet werden“, sagte Selenskyj gegenüber CBS und wies darauf hin, dass die angeblichen Gräueltaten in Russland stattfinden "Das Europa des 21. Jahrhunderts."

Das Interview kam, nachdem Aufnahmen Hunderte von Leichen im Kiewer Vorort Bucha zeigten, als ukrainische Streitkräfte zuvor von der russischen Armee besetzte Gebiete zurückeroberten.

Deutschland, Frankreich, Großbritannien, die USA und die Europäische Union verurteilten Russland nach den Entdeckungen, während Frankreich, Großbritannien und Deutschland eine Untersuchung der Kriegsverbrechen forderten.

In dem Interview am Sonntag nannte Selenskyj die Situation in Mariupol und anderen von Russland kontrollierten Städten eine „humanitäre Katastrophe“ und sagte, sie hätten „viele Leichen“ auf den Straßen und keinen Korridor für Lebensmittel, Wasser und Vorräte. Etwa 100.000 Zivilisten sollen sich noch in Mariupol aufhalten.

Auf die Frage, ob er weniger als einen vollständigen Abzug der russischen Truppen akzeptieren würde, sagte Selenskyj, der russische Präsident Wladimir Putin solle alle Truppen an die Grenzen zurückziehen, die vor der Invasion am 24. Februar existierten. Er sagte, ein Waffenstillstand sollte der Ausgangspunkt für alle Diskussionen darüber sein eine Auflösung des Krieges.

"Erst die Waffenruhe, dann können wir uns mit dem russischen Präsidenten treffen", sagte Selenskyj.

 

„Lasst uns einfach zusammensitzen – wir beide – und wir werden einen Zeitpunkt besprechen, an dem das Ende des Krieges kommen wird“, fügte er hinzu und beharrte darauf, dass die Ukraine ihre Souveränität und „unsere starke Armee“ bewahren wolle.

Selenskyj forderte den Westen erneut auf, sein Land mit schwererer und schnellerer Ausrüstung wie Kampfflugzeugen und mehr Raketenabwehrsystemen auszustatten. Er dankte den USA und der Biden-Regierung für ihre bisherige Unterstützung, sagte aber, die Ukraine brauche Sicherheitsgarantien auf dem Papier.

„Als Präsident gebe ich mich nicht mit Zusicherungen zufrieden“, sagte Selenskyj.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 04 April 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage