Die Ukraine behauptet: Wir haben ein russisches Kriegsschiff im Schwarzen Meer getroffenDie Ukraine behauptet: Wir haben ein russisches Kriegsschiff im Schwarzen Meer getroffen
Russland sagt, das Moskwa-Schiff sei schwer beschädigt worden, nachdem Munition an Bord explodiert war, will aber nicht bestätigen, dass es sich um einen ukrainischen Angriff handelte.
Ukrainische Streitkräfte haben am Mittwoch ein russisches Kriegsschiff im Schwarzen Meer durch Raketenangriffe beschädigt, sagte der Gouverneur von Odessa laut AFP .
„Neptun-Raketen, die das Schwarze Meer bewachen, haben dem russischen Schiff sehr schwere Schäden zugefügt. Ruhm der Ukraine!“ Gouverneur Maksym Marchenko schrieb auf Telegram.
Der Berater des ukrainischen Präsidenten, Oleksiy Arestovych, sagte, dass "eine Überraschung mit dem Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte", der Moskva, passiert sei.
„Es brennt stark. Gerade jetzt. Und bei dieser stürmischen See ist nicht bekannt, ob sie Hilfe erhalten können. Es gibt 510 Besatzungsmitglieder. Wir verstehen nicht, was passiert ist“, sagte er in einem auf YouTube geposteten Video.
Die russische Nachrichtenagentur Interfax zitierte später, das russische Verteidigungsministerium habe bestätigt, dass die Moskwa nach der Explosion von Munition an Bord schwer beschädigt worden sei, obwohl es nicht gesagt habe, dass das Schiff von der Ukraine angegriffen worden sei.
Interfax sagte, die Besatzung sei alle evakuiert worden und die Ursache des Feuers werde untersucht.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv
Donnerstag, 14 April 2022