Frankreich: Macron bleibt Präsident, Rekordergebnis für Le Pen

Frankreich: Macron bleibt Präsident, Rekordergebnis für Le Pen


Nach dem erneuten Wahlsieg des amtierenden französischen Präsidenten Emmanuel Macron kam es in der Nacht zu Montag landesweit zu schweren Krawallen.

Frankreich: Macron bleibt Präsident, Rekordergebnis für Le Pen

In den migrantisch geprägten Vierteln etwa in Paris, Nizza, Lyob oder TRouluse griffen meist "junge Männer" Polizei, Feuerwehr, Passanten, Geschäfte und Wohnhäuser mit Steinen, Feuerwekskörpern und Brandsätzen an - sie protestierten damit gegen den "Wahlsieg des Kapitalisten Macron" und gegen das Rekordergebnis für die rechtskonservative Kandidatin Le Pen.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis hat Macron  die Präsidentschaftswahl mit 58,55 Prozent der Stimmen gewonnen. Er büßte jedoch gegenüber der Wahl 2017, als er auf 66,1 Prozent kam, deutlich an Stimmen ein. Seine national-konservative Herausforderin Marine Le Pen kam auf 41,45 Prozent der Stimmen, teilte das Innenministerium in Paris nach Auszählung aller Stimmen mit. Le Pen hat damit das beste jemals von ihr und ihrer Partei bei einer nationalen Wahl erreichte Ergebnis einfahren können.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: NdFrayssinet, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons


Montag, 25 April 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage