Selenskyj: Russland folgt dem Konzept von Goebbels

Selenskyj: Russland folgt dem Konzept von Goebbels


Der ukrainische Präsident kritisiert die Äußerungen des russischen Außenministers: Sie verwenden die gleiche Methodik wie Goebbels.

Selenskyj: Russland folgt dem Konzept von Goebbels

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Mittwoch in einem Interview mit Fox News Russland angegriffen , nachdem der russische Außenminister Sergej Lawrow ihn mit Adolf Hitler verglichen hatte.

Russland, sagte der ukrainische Präsident, „folgt dem Konzept von [Nazi-Propagandist Joseph] Goebbels und sie verwenden dieselbe Methodik und die Reaktion, die ich denke, ist, die Welt auf diese Sätze von Lawrow zu schwächen.“

Lawrow sorgte für Aufruhr, nachdem er am Sonntag gesagt hatte, Nazi-Führer Adolf Hitler habe jüdisches Blut.

In einem Interview mit einem italienischen Nachrichtensender verwies Lawrow auf die Tatsache, dass der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, Jude ist, und sagte: „Meiner Meinung nach hatte Hitler auch jüdischen Ursprungs, also hat das absolut nichts zu bedeuten. Seit einiger Zeit hören wir vom jüdischen Volk, dass die größten Antisemiten Juden waren.“

Selenskyj antwortete Lawrow am Montag und sagte, seine Äußerungen zeigten, dass Moskau „alle Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg vergessen oder vielleicht nie gelernt hat“.

„Ich habe keine Worte … Niemand hat von Moskau ein Dementi oder eine Rechtfertigung gehört. Alles, was wir von dort haben, ist Schweigen … das bedeutet, dass die russische Führung alle Lehren aus dem Zweiten Weltkrieg vergessen hat“, sagte er in seiner nächtlichen Videobotschaft.

„Oder vielleicht haben sie diese Lektionen nie gelernt“, fügte er hinzu.

Auf die Frage im Interview am Mittwoch nach der Idee, dass Präsident Joe Biden nach einer kürzlichen Reise der Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, Kiew besuchen könnte, sagte Selenskyj, es wäre „gut für ihn, hier zu sein“.

"Wenn es möglich ist. Ich weiß es nicht", fügte der ukrainische Führer hinzu.

Zelenskyy sagte auch, er habe eine Botschaft für die Amerikaner, dass sie wissen sollten, dass es in dem Krieg „nicht nur um uns und Russland geht, sondern dass wir auf unserem Land für die Prinzipien kämpfen, denen Washington die gleiche Bedeutung beimisst.

Selenskyj wiederholte sein Plädoyer für mehr westliche Waffen, um sich gegen die Armee des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu wehren.

Er sagte auch, Russland wolle „alle“ – einschließlich Zivilisten – vernichten, die sich noch immer in der Azovstal-Stahlfabrik in Mariupol verstecken.

Auf die Frage nach Berichten über Putins offizielle Kriegserklärung an die Ukraine am 9. Mai – dem Datum der Feierlichkeiten zum Siegestag Russlands zu Ehren seiner Erfolge im Zweiten Weltkrieg – sagte Selenskyj, dass es für die Ukraine nichts ändern würde, weil der „ausgewachsene Krieg [hat seit] seit 70 Tagen."


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 05 Mai 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage