Gründer einer britischen Neonazi-Gruppe zu acht Jahren Haft verurteilt

Gründer einer britischen Neonazi-Gruppe zu acht Jahren Haft verurteilt


Die verbotene Extremistengruppe National Action befürwortete einen Rassenkrieg und ließ sich vom paramilitärischen Flügel der NSDAP inspirieren.

Gründer einer britischen Neonazi-Gruppe zu acht Jahren Haft verurteilt

Ein Gründer der verbotenen britischen Neonazi-Gruppe National Action (NA) wurde zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, berichtete die UK Jewish News .

Alex Davies, 27, einer der Gründer der extremistischen Gruppe, den die Behörden als den „größten Nazi aller Zeiten“ bezeichneten, wurde der Mitgliedschaft in der verbotenen Organisation für schuldig befunden.

Die Gruppe wurde 2016 verboten, nachdem sie Tweets geschrieben hatte, in denen sie den Mord an der Abgeordneten Jo Cox lobte, die von einem Rechtsextremisten getötet wurde.

Während des Prozesses teilte der Staatsanwalt dem Gericht mit, dass NA, die ein ähnliches Logo wie der paramilitärische Flügel der NSDAP verwendete, Einwohner im gesamten Vereinigten Königreich „terrorisiert“ habe, indem sie sich für einen Rassenkrieg einsetzte.

Im Jahr 2016 wurde Davies in der Hinrichtungskammer des Vernichtungslagers Buchenwald mit einer NA-Flagge und dem in Deutschland illegalen Hitlergruß fotografiert.

Davies war das 19. Mitglied von NA, einer Gruppe, die von der britischen Anti-Terror-Polizei als „unglaublich gefährlich“ beschrieben wurde und wegen Mitgliedschaft in der verbotenen Organisation verurteilt wurde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 08 Juni 2022

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

Stärken Sie eine Stimme der Wahrheit – Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de


Betrag Unterstützung via Paypal
haOlam.de mit beliebigem Betrag unterstützen
 
Kleines Förderabo für 5 Euro monatlich
 
Normales Förderabo für 15 Euro monatlich
 
Jährliches Förderabo für 70 Euro im Jahr

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage