Schwedischer Imam wegen Volksverhetzung gegen Juden in Predigt angeklagt

Schwedischer Imam wegen Volksverhetzung gegen Juden in Predigt angeklagt


Der Imam von Malmö nennt die Juden in einer Predigt mit antijüdischen Verschwörungstheorien „die Nachkommen von Affen und Schweinen“.

Schwedischer Imam wegen Volksverhetzung gegen Juden in Predigt angeklagt

Ein Imam in Malmö, Schweden, der während einer Predigt Juden als „Nachkommen von Affen und Schweinen“ bezeichnete, wurde von den schwedischen Behörden wegen Aufstachelung zum Hass angeklagt.

Laut der schwedischen Nachrichtenagentur STV sagte Imam Basem Mahmoud während einer Predigt im Oktober 2020 in der al-Sahaba-Moschee in Malmö: „Jeder hört und sieht genau das, was der Westen für selbstverständlich hält, was seine Herren, die Juden, die Nachkommen von Affen und Schweinen, sind Feinde des Islam und der Muslime, diktiere ihnen.“

Die Predigt wurde anschließend auf Mahmouds Youtube-Kanal hochgeladen, wo sie von schwedischen Medien entdeckt wurde.

Als er von der Polizei befragt wurde, bestritt Mahmoud die Anschuldigungen und behauptete, er habe nur aus dem Koran zitiert und die fragliche Aussage „gilt nur für einige Juden, die einmal existierten“.

Malmö, eine Stadt, in der ein Drittel der Bevölkerung aus muslimischen Ländern stammt, beherbergt mehrere hundert Juden und hat jährlich Dutzende von antisemitischen Vorfällen.

Ende 2019 stellte die Stadt 2 Millionen US-Dollar für Initiativen zum Schutz ihrer jüdischen Gemeinde vor Antisemitismus und antisemitischen Angriffen bereit.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 16 Juni 2022

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

Stärken Sie eine Stimme der Wahrheit – Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de


Betrag Unterstützung via Paypal
haOlam.de mit beliebigem Betrag unterstützen
 
Kleines Förderabo für 5 Euro monatlich
 
Normales Förderabo für 15 Euro monatlich
 
Jährliches Förderabo für 70 Euro im Jahr

empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage