Das erste ukrainische Getreideschiff verlässt Odessa im Rahmen eines neuen Deals

Das erste ukrainische Getreideschiff verlässt Odessa im Rahmen eines neuen Deals


Die sichere Schifffahrtsroute im Schwarzen Meer wird den Export von Getreide im Wert von 1 Milliarde US-Dollar auf die Weltmärkte ermöglichen.

Das erste ukrainische Getreideschiff verlässt Odessa im Rahmen eines neuen Deals

Das erste Schiff im Rahmen eines zwischen Kiew und Moskau unterzeichneten Abkommens verließ am Montag den Hafen von Odessa mit Getreide in Richtung Libanon.

Das Abkommen, das im Rahmen der Vereinten Nationen und der Türkei abgeschlossen wurde, soll es ermöglichen, dass monatelanges Getreide, das in ukrainischen Lagerhäusern steckt, über das Schwarze Meer auf internationale Märkte verschifft werden kann.

Das unter der Flagge von Sierra Leone fahrende Frachtschiff Razoni verließ Odessa am Montag und transportierte über 23.000 Tonnen Mais, die im Libanon landen werden, berichtete CBC News .

„Das erste Getreideschiff seit der russischen Aggression hat den Hafen verlassen“, twitterte der Infrastrukturminister der Ukraine, Oleksandr Kubrakov, neben einem Video, das das Schiff auf dem Weg zum Schwarzen Meer zeigt.

Auf Facebook stellte Kubrakov fest, dass die Ukraine der viertgrößte Maisexporteur der Welt ist.

„Die Möglichkeit, es über Häfen zu exportieren, ist ein kolossaler Erfolg bei der Gewährleistung der globalen Ernährungssicherheit“, sagte er. „Heute unternimmt die Ukraine zusammen mit Partnern einen weiteren Schritt, um den Hunger in der Welt zu verhindern.“

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezeichnete die Entwicklung als „sehr positiv“ und fügte hinzu, sie sei ein Test für die „Effizienz der Mechanismen, die bei den Gesprächen in Istanbul vereinbart wurden“.

Das Schiff war auf dem Weg nach Istanbul, um von UN-Beamten sowie Teams aus Russland, der Ukraine und der Türkei inspiziert zu werden.

Nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums sollen weitere Schiffe ukrainische Häfen über die im Abkommen vom 22. Juli festgelegten sicheren Schifffahrtsrouten verlassen.

Kubrakov sagte, dass die erneute Schifffahrt der ukrainischen Wirtschaft helfen würde, die nach Monaten des Krieges in Trümmern liegt.

„Das Öffnen von Häfen wird der Wirtschaft mindestens 1 Milliarde Dollar an Deviseneinnahmen bringen und dem Agrarsektor die Möglichkeit geben, für das nächste Jahr zu planen“, sagte Kubrakov.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 02 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage