Prinz Charles nahm eine Million britische Pfund von der bin-Laden-Familie entgegen

Prinz Charles nahm eine Million britische Pfund von der bin-Laden-Familie entgegen


Prinz Charles traf sich 2013 mehrfach mit Mitgliedern der Familie von Osama bin Laden. Bei einem der Treffen nahm er ein Geldgeschenk in Höhe von einer Million britischen Pfund von dem Halbbruder Osama bin Ladens entgegen. Nun befindet sich Prinz Charles im Erklärungsnotstand.

Prinz Charles nahm eine Million britische Pfund von der bin-Laden-Familie entgegen

Der britische Thronfolger Prinz Charles steht einmal mehr im Mittelpunkt eines veritablen Skandals. Wie sich jetzt herausstellt, hat sich nach Angaben der Sunday Times Charles 2013 mehrfach mit Mitgliedern der Familie des Terroristen Osama bin Laden getroffen. Bei einem dieser Besuche übergab der Halbbruder Osama bin Ladens, Bakr bin Laden, dem Patriarchen der reichen saudischen Familie, das Geld im Londoner Clarence House. Laut Zeitungsbericht ging das Geld als »Spende« an die königlichen Residenzen Clarence House und die von Charles geführte »Prince of Wales Charitable Foundation«.

Nun glühen nicht nur im Buckingham Palast die Drähte, sondern bei Charles auch die Ohren. Denn er hat nicht nur das Geld der Familie des einstmals gefährlichsten Terroristen entgegengenommen, sondern keines dieser Treffen hat laut Informationen der Sunday Times zu den Pflichten eines der Mitglieder der britischen königlichen Familie gehört.

Charles versucht nun, sich rauszureden. Es habe keinen direkten Kontakt zwischen ihm und Bakr bin Laden gegeben, behauptet er respektive sein Pressesprecher. Diese Darstellung allerdings ist etwas arg dünn, weil es eben nicht nur ein Treffen, sondern gleich mehrere davon gab.

Für Charles ist es nicht das erste Dilemma, in das er sich selbst manövriert hat. Selbst wenn man seine permanente Untreue gegen Lady Di außen vorlässt, so hat er auch Spenden vom Hamad ibn Dschasim ibn Dschabr Al Thani, dem ehemaligen Premierminister von Katar entgegengenommen. Drei Millionen Euro für die Prestigeobjekte von Charles, in bar, in gut gefüllten Koffern, gestückelt in 500-Euro-Scheinen. Einem anderen »Spender«, dem saudischen Geschäftsmann Mahfouz Marei Mubarak bin Mahfouz, hat Charles als Gegenleistung für dessen Geldsegen im November 2016 heimlich den »Most Excellent Order of the British Empire« (CBE) verliehen.

Ob die Vorgänge bei Charles und seinen diversen Stiftungen alle ordnungsgemäß ablaufen, steht seit vergangenem Februar im Fokus polizeilicher und steuerlicher Ermittlungen.

zuerst erschienen auf FreieWelt


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Mittwoch, 03 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage