Ein Toter, Dutzende Verletzte, als die Bühne beim Festival in Spanien einstürzte

Ein Toter, Dutzende Verletzte, als die Bühne beim Festival in Spanien einstürzte


Andere Infrastruktur wurde ebenfalls beschädigt, als das Medusa Festival, ein riesiges Festival für elektronische Musik, das in der Stadt Cullera stattfand, von Böen heimgesucht wurde.

Ein Toter, Dutzende Verletzte, als die Bühne beim Festival in Spanien einstürzte

Eine Person wurde getötet und Dutzende verletzt, als am frühen Samstag bei einem Tanzmusikfestival in der Nähe der spanischen Stadt Valencia ein Teil der Hauptbühne durch starke Winde einstürzte, teilten Rettungsdienste mit.

Andere Infrastruktur wurde ebenfalls beschädigt, als das Medusa Festival, ein riesiges Festival für elektronische Musik, das über sechs Tage in der Stadt Cullera an der Ostküste stattfand, von Böen heimgesucht wurde.

32 Personen wurden ins Krankenhaus gebracht, drei blieben am Samstagnachmittag dort, teilten die regionalen Gesundheitsbehörden mit.

 Die Organisatoren sagten, dass sie den Rest des Festivals zur Sicherheit der Teilnehmer absagen würden.

„Wir sind völlig am Boden zerstört und traurig über das, was heute Morgen passiert ist“, sagten die Organisatoren zuvor auf der Facebook-Seite des Festivals und fügten hinzu, dass „extreme“ Wetterbedingungen Schäden an verschiedenen Infrastrukturen auf dem Festivalgelände verursacht hätten.

„Gegen vier Uhr morgens zerstörten unerwartete und heftige starke Winde bestimmte Bereiche des Festivals und zwangen das Management, die sofortige Entscheidung zu treffen, den Konzertbereich zu räumen, um die Sicherheit von Besuchern, Arbeitern und Künstlern zu gewährleisten“, sagten die Organisatoren.

Das Festival, bei dem der französische DJ David Guetta am Samstag auftreten sollte, hatte DJs, die am Freitag die ganze Nacht auf fünf Bühnen spielen sollten. DJ Miguel Serna war auf der Hauptbühne für sein Set von 3 bis 4 Uhr morgens, als sich der Vorfall ereignete.

„Es waren ein paar angespannte Minuten, so etwas habe ich noch nie erlebt“, schrieb er auf Instagram.

„Die Tragödie ereignete sich direkt am Ende meiner Session auf der Hauptbühne, direkt darunter, die am stärksten betroffen war (Bereich). Es waren einige Momente des Entsetzens, ich bin immer noch geschockt.“

Starker Wind und steigende Temperaturen
Die nationale Wetterbehörde AEMET sagte, es habe in der Nacht „starke Windböen und einen plötzlichen Temperaturanstieg“ gegeben, wobei am Flughafen Alicante in der Region Valencia Böen von 82 km/h (51 mph) registriert wurden.

„Plötzlich gab es viel Wind, sehr heiße Luft, der ganze Sand begann sich zu bewegen, wir sahen Zelte fliegen“, sagte eine Festivalbesucherin, die nur Laura hieß.

"Die Leute kamen von den Konzerten und nach ihren Aussagen wurden Teile der Bühne, Holz, weggeblasen, es war Chaos."

Der nationale Sender TVE zeigte Bilder von starken Windböen, die mitten in der Nacht gegen die Zelte und Festivalmarkisen der Menschen schlugen, als die Menschen ihre Augen vor den sandsturmähnlichen Bedingungen schützten.

„Wir sind in einem Schockzustand, weil wir 30 Meter von der Bühne entfernt waren. Es hätte ich sein können, es hätte jeder sein können“, sagte Jesus Carretero, der mit seinem Bruder auf dem Festival war, gegenüber TVE.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Medusafestival - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72973784


Samstag, 13 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage