Das italienische Unternehmen, das seit langem Hitler-Weine produziert, sagt, dass es nächstes Jahr aufhören wird

Das italienische Unternehmen, das seit langem Hitler-Weine produziert, sagt, dass es nächstes Jahr aufhören wird


Der Erbe eines italienischen Weinguts, das seit langem eine Rebsorte von Adolf Hitler produziert, sagt, er werde nächstes Jahr einen Korken in seine „historische“ Weinserie setzen.

Das italienische Unternehmen, das seit langem Hitler-Weine produziert, sagt, dass es nächstes Jahr aufhören wird

"Das ist genug. Wir haben diese ganzen Kontroversen satt“, sagte Andrea Lunardelli, die voraussichtlich Anfang 2023 Vini Lunardelli übernehmen wird, diese Woche einer italienischen Zeitung. „Ab dem nächsten Jahr wird also die gesamte historische Linie mit Etiketten von Leuten wie Hitler und Mussolini verschwinden.“

Wenn Lunardelli sein Versprechen einlöst, würde dies eine drei Jahrzehnte dauernde Reihe von Geschäften mit Nazi-Motiven für das Unternehmen seiner Familie beenden – und Wellen der Kritik, auch von jüdischen Gruppen, die damit einhergingen.

Vini Lunardelli mit Sitz in Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens stellte 1995 erstmals die Serie mit Diktatoren und faschistischen Persönlichkeiten wie Francisco Franco und Josef Stalin vor. Die Website des Unternehmens bietet derzeit über 37 verschiedene Labels mit Dutzenden von Slogans, die die Nazis verherrlichen, wie z als „Ein Volk, ein Reich, ein Führer!“ („Ein Volk, ein Reich, ein Herrscher“); „Sieg Heil“ und „Der Prosecco vom Führer“. Eine weitere Serie enthält Symbole und Wörter, die mit Benito Mussolini und seiner faschistischen Regierung in Italien in Verbindung gebracht werden.

Die Weine haben lange für Empörung und offiziellen Tadel gesorgt. 1997 reichte die deutsche Regierung mehrere Beschwerden ein, und 10 Jahre später beschlagnahmte die italienische Polizei Flaschen aus dem Geschäft, um „die Propaganda des Faschismus zu minimieren“. Aber einen Monat später entschied ein italienischer Richter, dass der Verkauf legal war.

Im Jahr 2012 schlug ein jüdisches Ehepaar im Urlaub aus den USA wegen der Weine Alarm und löste eine Untersuchung durch italienische Staatsanwälte aus. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum, die Holocaust-Gedenkorganisation und Antisemitismus-Aufsichtsbehörde, hat die italienische Regierung wiederholt für die Zulassung der Gegenstände verurteilt und 2013 zum Boykott des Unternehmens aufgerufen.

Die jüngste Welle der Kritik begann Anfang dieses Monats, nachdem ein Tourist in Jesolo, einem Badeort 20 Meilen von Venedig, in einem Lebensmittelgeschäft auf die Flaschen gestoßen war und auf Facebook darüber gepostet hatte.

"Ein Schock! In einem italienischen Supermarkt! Die Flaschen sind bei deutschen Urlaubern sehr beliebt, erklärte die Verkäuferin lachend“, schrieb die Frau laut dem österreichischen Nachrichtenportal Heute . „Angeblich gibt es das schon seit Jahren! Aber für mich war es neu und ich konnte es nicht glauben!“

Die Weine dürfen in den meisten europäischen Ländern nicht verkauft werden, einschließlich Deutschland und Österreich, die strenge Gesetze haben, die den Verkauf von Produkten oder Erinnerungsstücken verbieten, die den Nationalsozialismus feiern. Aber sie werden in Supermärkten in ganz Italien und online verkauft.

Die Sunday Times in Großbritannien folgte dem viralen Post mit einer Kolumne mit dem Titel „Vine Kampf: Hitler-Wein zum Verkauf in Supermärkten“, ein Spiel mit dem Titel von Hitlers berüchtigtem Manifest. Vice World News berichtete auch über die Episode und sicherte sich ein Interview mit Andrea Lunardelli, die sagte, die Weine seien „ein netter Witz“, weil Hitler als Abstinenzler bekannt sei.

„Wer auch immer [den Hitler-Wein] kauft, ist ein Sammler oder erinnert sich an die Geschichte oder will Nationalismus gegen die aktuelle Politik multinationaler Unternehmen … nicht gegen Juden“, sagte er gegenüber Vice .

Das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus in Deutschland hat in der Vergangenheit eingegriffen und versucht, den Verkauf der Weine zu stoppen.

„Die Marketingstrategie ist respektlos gegenüber allen Opfern des Naziregimes und ihren Nachkommen“, sagte die jüdische Gruppe in einer Erklärung gegenüber Vice World News .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 25 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage