Physische Unversehrtheit des ukrainischen Kernkraftwerks Saporischschja „verletzt“

Physische Unversehrtheit des ukrainischen Kernkraftwerks Saporischschja „verletzt“


IAEO-Inspektoren, die Europas größte Nuklearanlage besichtigen, stellen fest, dass die physische Integrität der Anlage beschädigt wurde.

Physische Unversehrtheit des ukrainischen Kernkraftwerks Saporischschja „verletzt“

IAEA-Inspektoren enthüllten, dass sie bei einem Besuch des Kernkraftwerks Saporischschja am Donnerstag feststellten, dass seine physische Unversehrtheit „verletzt“ worden war.

Aber sie konnten sich nicht zu Einzelheiten äußern, bis sie ihre Inspektion abgeschlossen hatten.

Sie setzten ihre Tour am Freitag fort, als die heftigen Kämpfe zwischen ukrainischen und russischen Truppen in der Nähe des Werks, Europas größtem, weitergingen.

Das Team wurde schließlich nach Monaten der Sorge, dass die von Russland besetzte Anlage zu einer nuklearen Katastrophe werden könnte, hinzugezogen.

Beide Länder beschuldigen sich gegenseitig der Angriffe auf das Gelände, wobei die Ukraine Russland beschuldigt, das Kernkraftwerk und seine Ingenieure als Geiseln gehalten zu haben, und Moskau behauptet, Kiew habe die Anlage beschossen, was das Risiko einer Katastrophe erhöht.

IAEO-Chef Rafael Grossi, der am Donnerstag mit dem Team von 14 Inspektoren zur Anlage reiste, sagte: „[es] war offensichtlich, dass die Anlage und die physische Unversehrtheit der Anlage mehrmals verletzt wurden.“

Ob der Schaden vorsätzlich oder aus Versehen entstanden ist, konnte er aber nicht sagen.

„Ich werde mir weiterhin Sorgen um die Anlage machen, bis wir eine stabilere Situation haben“, sagte er.

IAEO-Inspektoren besichtigten die gesamte Anlage, einschließlich Kontrollräume, Notaufnahmen und Dieselgeneratoren, und trafen sich mit den ukrainischen Mitarbeitern der Anlage, die seit der Besetzung des Standorts durch Russland im März unter starkem Druck arbeiten.

Russland und die Ukraine haben sich gegenseitig beschuldigt , die Atomanlage beschossen zu haben, was Ängste vor einem nuklearen Unfall schürt.

Letzte Woche wurde das Werk zum ersten Mal in seiner vier Jahrzehnte langen Geschichte vom Stromnetz der Ukraine getrennt, aufgrund dessen, was Energoatom als „Aktionen der Eindringlinge“ bezeichnete. Am nächsten Tag ging die Anlage wieder ans Netz .

Der russische Präsident Wladimir Putin stimmte zu, dass das Team unabhängiger Inspektoren über die Ukraine nach Saporischschja reisen sollte, was eine scheinbare Beilegung eines Streits darüber darstellt, ob die Inspektoren über die Ukraine oder Russland in das Werk reisen sollten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Maxim Gavrilyuk in der Wikipedia auf Ukrainisch - Übertragen aus uk.wikipedia nach Commons durch ChNPP mithilfe des CommonsHelper., GFDL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14793354


Samstag, 03 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage