IAEA-Chef: Saporischschja-Atomkraftwerk von seiner letzten externen Stromleitung getrennt

IAEA-Chef: Saporischschja-Atomkraftwerk von seiner letzten externen Stromleitung getrennt


Der Leiter der UN-Atomaufsichtsbehörde sagte am Samstag, dass das von Russland kontrollierte Kernkraftwerk Zaporizhzhia in der Ukraine von seiner letzten externen Stromleitung getrennt wurde, aber trotz des anhaltenden Beschusses in der Region immer noch Strom durch eine Reserveleitung leiten konnte.

IAEA-Chef: Saporischschja-Atomkraftwerk von seiner letzten externen Stromleitung getrennt

Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO), Rafael Grossi, sagte in einer Erklärung, dass den Experten der Agentur, die am Donnerstag in Saporischschja ankamen, von hochrangigen ukrainischen Mitarbeitern mitgeteilt wurde, dass die vierte und letzte operative Linie ausgefallen sei. Die drei anderen wurden früher während des Konflikts verloren.

Die IAEA-Experten erfuhren jedoch, dass die Reserveleitung, die die Anlage mit einem nahe gelegenen Wärmekraftwerk verbindet, den von der Anlage erzeugten Strom an das externe Netz liefert, heißt es in der Erklärung.

Dieselbe Reserveleitung könne bei Bedarf auch Notstrom für die Anlage bereitstellen, fügte er hinzu.

„Wir haben bereits ein besseres Verständnis der Funktionalität der Reservestromleitung beim Anschluss der Anlage an das Netz“, sagte Grossi laut AP . „Das sind entscheidende Informationen, um die Gesamtsituation dort einzuschätzen.“

Der Saporischschja-Komplex wird seit den Anfängen des sechsmonatigen Krieges von russischen Streitkräften besetzt und von ukrainischen Arbeitern betrieben.

Russland und die Ukraine haben sich gegenseitig beschuldigt , die Atomanlage beschossen zu haben, was Ängste vor einem nuklearen Unfall schürt.

Das Werk wurde vor kurzem zum ersten Mal in seiner vier Jahrzehnte langen Geschichte vom Stromnetz der Ukraine getrennt, aufgrund dessen, was Energoatom als „Aktionen der Eindringlinge“ bezeichnete. Am nächsten Tag ging die Anlage wieder ans Netz .

Die Erklärung vom Samstag kommt einen Tag, nachdem die IAEO-Inspektoren zu einer Besichtigung der Anlage eingetroffen sind . Das Team wurde nach Monaten der Sorge, dass die Anlage zu einer nuklearen Katastrophe werden könnte, hinzugezogen.

Der Besuch des IAEO-Teams wurde ermöglicht, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin zugestimmt hatte, dass das Team unabhängiger Inspektoren über die Ukraine nach Saporischschja reisen sollte, was eine offensichtliche Beilegung eines Streits darüber war, ob Inspektoren über die Ukraine oder Russland zur Anlage reisen sollten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Maxim Gavrilyuk in der Wikipedia auf Ukrainisch - Übertragen aus uk.wikipedia nach Commons durch ChNPP mithilfe des CommonsHelper., GFDL, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14793354


Sonntag, 04 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage