Queen Elizabeth II., Königin von Großbritannien, stirbt im Alter von 96 Jahren

Queen Elizabeth II., Königin von Großbritannien, stirbt im Alter von 96 Jahren


Der am längsten regierende Monarch des Vereinigten Königreichs Großbritannien ist nach 70-jähriger Herrschaft gestorben. Prinz Charles wird König.

Queen Elizabeth II., Königin von Großbritannien, stirbt im Alter von 96 Jahren

Königin Elizabeth II., Königin des Vereinigten Königreichs, ist im Alter von 96 Jahren gestorben, teilten Beamte des Buckingham Palace am Donnerstagabend mit.

Die Ankündigung erfolgt, nachdem die Ärzte der Königin am Donnerstag zuvor gesagt hatten, dass sie „sich um die Gesundheit Ihrer Majestät sorgen und ihr empfohlen haben, unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben“, heißt es in einer Mitteilung des Buckingham Palace.

Stunden später flogen Mitglieder der königlichen Familie nach Aberdeen und weiter zur Queen in Balmoral Castle.

Am Dienstag arrangierten britische Beamte angesichts der Besorgnis über den Zustand der Königin den Rücktritt von Boris Johnson als Premierminister und die Ernennung von Liz Truss zu seiner Nachfolgerin in der Residenz der Königin in den schottischen Highlands, Balmoral – dem ersten Mal im schottischen Schloss wurde für einen Machtwechsel in der britischen Regierung verwendet.

Einen Tag später verschob die Königin ein Treffen mit hochrangigen Regierungsbeamten, nachdem ihr Arzt ihr geraten hatte, sich zu schonen und auszuruhen.

Die langlebigste und am längsten regierende Monarchin in der britischen Geschichte, Elizabeth II., regierte 70 Jahre lang, von Februar 1952 bis zu ihrem Tod. Königin Elizabeth ist auch die am zweitlängsten regierende souveräne Monarchin in der aufgezeichneten Geschichte, mit einer Regierungszeit, die weniger als zwei Jahre kürzer ist als die des französischen Königs Ludwig XIV.

Mit 73 Jahren, vor dem Tod seiner Mutter, war King Charles der älteste Thronfolger in der britischen Geschichte und der erste in der Thronfolge seit 1958, was ihn zum dienstältesten Prinzen von Wales aller Zeiten machte.

Mit dem Tod von Königin Elizabeth wurde Prinz Charles sofort König, noch vor der formellen Krönungszeremonie.

Nach Plänen, die 2019 durchgesickert sind, sollen die sterblichen Überreste der Königin mit dem Zug nach Edinburgh gebracht werden, wobei die Königin zunächst im Holyrood Palace, dem Hauptwohnsitz der königlichen Familie in Schottland, ruht.

Später werden die sterblichen Überreste der Königin per Zug nach London gebracht und kehren schließlich zum Buckingham Palace zurück.

Die Beerdigung ist die erste staatliche Beerdigung in Großbritannien seit Winston Churchill im Jahr 1965.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Senedd Cymru / Welsh Parliament from Wales - Official opening of the Fourth Assembly, June 7 2011 / Agoriad swyddogol y Cynulliad newydd, 7 Mehefin 2011, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=104693153


Freitag, 09 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage