Muslimische Publikation sagt: „Muslime sollten NICHT die Nationalhymne singen“

Muslimische Publikation sagt: „Muslime sollten NICHT die Nationalhymne singen“


Kein Staat kann den Verlust nationaler Loyalität und Kohäsion lange überleben. Faisal Bodi von der Islamischen Menschenrechtskommission sagt, das Singen der Nationalhymne durch Muslime sei ein erniedrigender Akt der Unterwürfigkeit und Kapitulation und müsse verurteilt werden.

Muslimische Publikation sagt: „Muslime sollten NICHT die Nationalhymne singen“

Ich habe über die plötzliche Vorliebe der Muslime nachgedacht, der kürzlich verstorbenen Königin mit dem Singen der Nationalhymne ihren Respekt zu erweisen.

Im islamischen Geist von  Husn al-Dhann  habe ich versucht, Rechtfertigungen für das Intonieren dessen zu finden, was im Wesentlichen ein Gebet für den Monarchen ist. Aber so sehr ich mich auch versuche, ich kann nur starke Gründe für Muslime finden, die Hymne NICHT zu singen.

Erstens verkörpert der Monarch als Staatsoberhaupt all die grausamen Gräueltaten und Plünderungen, die unter dem britischen Empire verübt wurden. Zugegeben, diese besondere Königin war dafür nicht persönlich verantwortlich, aber die Institution selbst hat, zumindest indirekt, unermessliches historisches Leid verursacht.

Heutzutage mag die Monarchie hauptsächlich eine zeremonielle Rolle spielen, aber man kann sich der Tatsache nicht entziehen, dass sie auf unrechtmäßig erlangten und blutgetränkten Errungenschaften beruht.

Zweitens ist die Nationalhymne kein religiös neutrales Lied. Es wird angenommen, dass es 1745 mit den hannoverschen Anhängern von König George gegen den von Bonnie Prince Charlie angeführten jakobitischen Aufstand entstanden ist. Die Zeile „God save the King“ stammt übrigens aus dem alttestamentlichen Buch Samuel und bezieht sich auf König Saul.

Der britische Monarch kann nicht von seiner Rolle als Oberhaupt der anglikanischen Kirche getrennt werden. Seit dem 16. Jahrhundert wird ihnen der Titel „Verteidiger des Glaubens“ verliehen. Ihre Hauptaufgabe ist die Wahrung des Primats der Church of England. Als die Nationalhymne ins Leben gerufen wurde, war es dieser Aspekt der Pflicht des Monarchen, den seine Anhänger gegen die absolutistischeren monarchischen Ambitionen der Jakobiten zu wahren versuchten ….


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Donnerstag, 22 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage