Giorgia Meloni und die Juden: Sollten wir uns um Italiens extreme Rechte Sorgen machen?

Giorgia Meloni und die Juden: Sollten wir uns um Italiens extreme Rechte Sorgen machen?


Melonis Vorgänger als FdI-Führer, Ignazio La Russa, erklärte: „Wir sind alle Erben von Il Duce“ und bezog sich damit auf den faschistischen Führer Benito Mussolini. Aber Mussolini hatte andere Ansichten über Juden als Hitler

Giorgia Meloni und die Juden: Sollten wir uns um Italiens extreme Rechte Sorgen machen?

Wie Tausende andere Israelis verbrachte ich einen Teil der jüdischen Feiertage damit, Italien zu genießen, wo die große Neuigkeit der Wahlsieg der rechtsextremen Führerin Giorgia Meloni war. Sie soll als nächste Premierministerin des Landes vereidigt werden, und verständlicherweise sind viele besorgt über den Aufstieg der populistischen Rechten in Italien.

Man muss nicht ins alte Rom oder in die italienische Renaissance zurückgehen, um Italiens Bedeutung auf der Weltbühne zu würdigen. Es hat Europas drittgrößte Bevölkerung und ist seine drittgrößte Volkswirtschaft. Italien gehört zur Gruppe der führenden Industrienationen G7 und ist Gründungsmitglied der EU und der NATO.

Dennoch wird Melonis Partei Fratelli d'Italia (FdI) oder Brüder Italiens nicht als Verfechter westlicher Freiheiten angesehen; Stattdessen kann seine Politik Erinnerungen an eine viel dunklere Zeit in der europäischen Geschichte wecken .

Das vor einem Jahrzehnt gegründete FdI hat seine Wurzeln in der Diktatur von Benito Mussolini. Melonis Partei ging aus der neofaschistischen Italienischen Sozialbewegung (MSI) hervor, die wiederum zu einer politischen Heimat für die extreme Rechte wurde, nachdem das demokratische Italien der Nachkriegszeit Mussolinis Nationale Faschistische Partei verboten hatte.  

Melonis Vorgänger als FdI-Führer, Ignazio La Russa, erklärte: „Wir sind alle Erben von Il Duce“ – Duce war der Titel, den italienische Faschisten ihrem Anführer Mussolini gaben, was dem deutschen Begriff Führer entspricht.

Aber die Beziehung zwischen den italienischen und deutschen Diktatoren war mehr als semantisch. Hitler und Mussolini waren die Dreh- und Angelpunkte der europäischen Achse des Zweiten Weltkriegs, ihre Partnerschaft wurde 1939 im Stahlpakt formalisiert. Die faschistische Machtergreifung in Rom war sogar eine Inspiration für die deutschen Nazis, die ein Jahrzehnt vor dem Aufstieg des Hitler-Regimes lag.

Doch so wie nicht alle Kommunisten gleich waren – Joseph Stalin aus der Sowjetunion unterschied sich von Josip Broz Tito aus Jugoslawien und Mao Zedong aus China von Fidel Castro aus Kuba – so trennten auch wichtige Unterschiede Mussolini von Hitler, besonders wenn es um die Juden.

Überschneidung mit faschistischer Geschichte
Laut Yad Vashem war Mussolini „nicht stark antisemitisch“. Er „hatte enge Beziehungen zu italienischen Juden, darunter mehrere frühe Gründer und Mitglieder der faschistischen Bewegung“. Mussolini war auch „stark betroffen“ von seinen Beziehungen zu zwei Jüdinnen, Angelica Balabanoff und Margherita Sarfatti (letztere seine Geliebte).

Nach der faschistischen Machtübernahme im Jahr 1922 versicherte Mussolini den Juden öffentlich ihren Platz in der italienischen Gesellschaft und verkündete, dass „das jüdische Problem in Italien nicht existiert“.

Anfangs kritisierte Mussolini das antisemitische „antiwissenschaftliche Geschwätz“ der Nazis, erlaubte sogar etwa 3.000 deutsch-jüdischen Flüchtlingen, im faschistischen Italien Zuflucht zu finden, und intervenierte persönlich in den Fällen bestimmter deutscher Juden, die ihm bekannt wurden.

ABER ES sollte eine Veränderung zum Schlechteren geben. Angesichts der internationalen Verurteilung westlicher Demokratien wegen der italienischen Invasion in Äthiopien im Jahr 1935 wetterte Mussolini gegen das „internationale Judentum“. Und als sich sein Bündnis mit Nazideutschland festigte, begann Mussolini, seine Politik gegenüber den Juden neu zu positionieren.

1938 verabschiedete das faschistische Italien eine Reihe diskriminierender Gesetze, die die Juden ihrer Rechte und ihres Eigentums beraubten und ihnen Rassentrennung und internes Exil auferlegten. Aber diese neue harte antisemitische Phase beinhaltete nicht die völkermörderischen Maßnahmen, für die die Nazis berüchtigt wurden; im Gegenteil, Italien gewährte seinen jüdischen Einwohnern und sogar den nicht-italienischen Juden in den von ihm besetzten Gebieten Europas weiterhin relative physische Sicherheit .

Obwohl Berlin Roms laues Herangehen an das „jüdische Problem“ nie billigte, tolerierte es Italiens Verhalten und respektierte die Souveränität seines faschistischen Verbündeten.

Im Juli 1943, nach dem Einmarsch der Alliierten in Italien, setzte der faschistische Große Rat Mussolini ab und klagte auf Frieden, und der ehemals allmächtige Diktator fand sich im Gefängnis wieder.

Aber in einer kühnen Rettungsaktion im September dieses Jahres befreiten deutsche Fallschirmjäger Mussolini, und Hitler stellte seinen Achsenpartner an die Spitze eines neuen deutschen Marionettenstaates, der Italienischen Sozialrepublik. Mit der effektiven Kontrolle der Deutschen begann die Deportation italienischer Juden in die Todeslager in Polen.

Insgesamt kamen 7.680 von 44.500 italienischen Juden während des Holocaust ums Leben. Im Vergleich zu anderen Achsen- und besetzten Ländern ist die Zahl der Ermordeten verhältnismäßig bescheiden, was nicht nur auf den Vormarsch der Alliierten über die italienische Halbinsel ab 1943 hinweist, sondern auch auf Mussolinis mangelnden Enthusiasmus für Hitlers „Endlösung“.

(Eine Marotte der Geschichte: Oberstleutnant der Waffen-SS, Otto Skorzeny, der an dem deutschen Überfall zur Befreiung Mussolinis teilnahm, wurde Berichten zufolge in den 1960er Jahren vom Mossad rekrutiert, um gegen deutsche Wissenschaftler vorzugehen, die an Ägyptens Programm für ballistische Raketen arbeiteten.)

Der schmale Grat zwischen Faschismus und konservativer Politik
WIE FRANKREICH Marine Le Pen bestreitet Italiens Meloni energisch eine Zugehörigkeit zum Faschismus und präsentiert sich lieber als konservativ-populistisch-nationalistisch in der Form von Donald Trump . Und im Gegensatz zu Marine Le Pens National Rally – Antisemitismus war in der französischen extremen Rechten allgegenwärtig, von Edouard Drumont über Pierre Laval bis hin zu Jean Marie Le Pen – trägt Italiens FdI kein nennenswertes antisemitisches Gepäck.  

Darüber hinaus sind die italienischen harten Rechten nicht neu in der Regierung. Meloni selbst diente mehr als drei Jahre als Jugendministerin in der Regierung von Silvio Berlusconi.

Sie war nicht allein: Der neofaschistische MSI und Anführer der rechtsextremen National Alliance, Gianfranco Fini, sagte einmal: „Mussolini war der größte italienische Staatsmann des 20. Jahrhunderts“ und dass „der Faschismus eine Tradition der Ehrlichkeit, Korrektheit und guten Regierung hat . ” Anschließend war er stellvertretender Ministerpräsident (2001-06), Außenminister (2004-06) und Präsident des italienischen Parlaments (2008-13).

In diesen Regierungspositionen besuchte Fini mehrmals Israel und wurde von den Premierministern Ariel Sharon und Benjamin Netanjahu empfangen. Fini entschuldigte sich öffentlich für die Behandlung der Juden durch den Faschismus und sagte: „Die Italiener tragen die Verantwortung für das, was nach 1938 geschah, als die Rassengesetze verkündet wurden.“

Er fügte hinzu, dass die Italiener „eine historische Verantwortung haben, die in unsere Geschichte geschrieben ist, und eine Verantwortung, jetzt Stellung zu beziehen und um Vergebung zu bitten“.

Anders als Fini wird Meloni Premierminister, der erste Vertreter der extremen Rechten an der Spitze einer italienischen Regierung seit Mussolini. Aber während die EU wirklich besorgt über Melonis Bekenntnis zu liberalen europäischen Werten ist und die NATO zu Recht besorgt über ihre Herangehensweise an Wladimir Putins Russland ist, hat der jüdische Staat keinen einzigen Grund zur Sorge .

Wenn Israel mit Fini zusammenarbeiten könnte, kann es mit Meloni zusammenarbeiten. Und wenn Kritiker Jerusalem dafür verurteilen, dass es mit illiberalen europäischen Regierungen wie gewohnt Geschäfte macht, könnten Israelis diese Kritiker daran erinnern, dass sie uns regelmäßig drängen, palästinensische Führer zu umarmen, die auch nicht besonders für ihr Engagement für liberale Werte bekannt sind.

Der Schriftsteller, früher Berater des Premierministers, ist Vorsitzender des Abba Eban Institute for Diplomacy an der Reichman University. Folgen Sie ihm unter @AmbassadorMarkRegev auf Facebook.


Autor: Mark Regev
Bild Quelle: Screenshot twitter


Samstag, 22 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage