Rishi Sunak wird nächster britischer Premierminister

Rishi Sunak wird nächster britischer Premierminister


Rishi Sunak wird am Montag britischer Premierminister, nachdem andere Kandidaten aus dem Rennen um die Führung der Konservativen Partei ausgeschieden sind.

Rishi Sunak wird nächster britischer Premierminister

Rishi Sunak wird am Montag britischer Premierminister, nachdem andere Kandidaten das Rennen um die Führung der Konservativen Partei aufgegeben haben und ihm die Aufgabe überlassen, ein tief gespaltenes Land durch einen wirtschaftlichen Abschwung zu führen, der Millionen von Menschen ärmer machen wird.

Sunak, einer der reichsten Politiker in Westminster, wird von König Charles gebeten, eine Regierung zu bilden und Liz Truss zu ersetzen , die scheidende Führerin, die nur 44 Tage im Amt war.

Er besiegte die zentristische Politikerin Penny Mordaunt, die nicht genügend Unterstützung vom Gesetzgeber erhielt, um an der Abstimmung teilzunehmen, während sein Rivale, der ehemalige Premierminister Boris Johnson , sich aus dem Wettbewerb zurückzog und sagte, er könne die Partei nicht länger vereinen.

„Diese Entscheidung ist historisch und zeigt einmal mehr die Vielfalt und das Talent unserer Gruppe. Rishi hat meine volle Unterstützung“, sagte Mordaunt in einer Erklärung, als sie sich nur wenige Minuten vor der Bekanntgabe des Gewinners aus dem Rennen zurückzog.

Die Kurse für das Pfund und die britischen Staatsanleihen stiegen kurz nach der Nachricht von Mordaunts Rückzug, kehrten aber bald auf ihr vorheriges Niveau zurück.

Wer ist Rishi Sunak?
Sunak, der 42-jährige ehemalige Finanzminister, wird in weniger als zwei Monaten zum dritten Premierminister Großbritanniens und soll die Stabilität eines Landes wiederherstellen, das von jahrelangen politischen und wirtschaftlichen Turbulenzen heimgesucht wurde.

Es wird erwartet, dass der Multimillionär und ehemalige Hedgefonds-Chef tiefe Ausgabenkürzungen einleitet, um zu versuchen, Großbritanniens fiskalischen Ruf wieder aufzubauen, gerade als das Land in eine Rezession rutscht, die von den steigenden Energie- und Nahrungsmittelpreisen nach unten gezogen wird.

Großbritannien befindet sich in einer Dauerkrise, seit es 2016 für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt und in Westminster einen Kampf um die Zukunft des Landes entfesselt hat, der bis heute ungelöst ist.

Das jüngste Drama hat in ausländischen Hauptstädten für Bestürzung und in der Weltpresse für Spott gesorgt.

Sunak erregte nationale Aufmerksamkeit, als er im Alter von 39 Jahren Finanzminister unter Johnson wurde, gerade als die COVID-19- Pandemie Großbritannien traf und das erfolgreiche Urlaubsprogramm entwickelte.

Der frühere Analyst von Goldman Sachs wird der erste britische Premierminister indischer Herkunft.

Seine Familie wanderte in den 1960er Jahren nach Großbritannien aus, einer Zeit, als viele Menschen aus den ehemaligen britischen Kolonien in das Land zogen, um beim Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg zu helfen.

Nach seinem Abschluss an der Oxford University ging er an die Stanford University, wo er seine Frau Akshata Murthy kennenlernte, deren Vater der indische Milliardär NR Narayana Murthy ist, Gründer des Outsourcing-Riesen Infosys Ltd.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By HM Treasury and The Rt Hon Rishi Sunak MP - https://www.gov.uk/government/speeches/autumn-budget-and-spending-review-2021-speech image, OGL 3, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=120967358


Montag, 24 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage