Nur 0,2 % der Algerier, 2,4 % der Marokkaner und 4 % der abzuschiebenden Tunesier werden tatsächlich abgeschoben

Nur 0,2 % der Algerier, 2,4 % der Marokkaner und 4 % der abzuschiebenden Tunesier werden tatsächlich abgeschoben


Warum ist die französische Regierung so erbärmlich unfähig, Abschiebungsanordnungen auszuführen? Ist sie gelähmt aus Angst, „islamfeindlich“ zu wirken? Oder wäre es ihr lieber, dass die Migranten im Land bleiben? Nach der Ermordung des Schulmädchens Lola in Paris durch einen illegalen algerischen Migranten mit Abschiebungsbefehl zeigen Daten, dass nur 0,2 % der Algerier erfolgreich abgeschoben werden

Nur 0,2 % der Algerier, 2,4 % der Marokkaner und 4 % der abzuschiebenden Tunesier werden tatsächlich abgeschoben

Zwei Algerier wurden am Wochenende des Mordes und der Vergewaltigung von Lola, einem 12-jährigen französischen Schulmädchen, angeklagt, und obwohl die Haupttäterin einen Ausweisungsbefehl hatte, wurde sie nie in ihr Land zurückgeschickt. Offizielle Daten der französischen Regierung zeigen jedoch, dass der algerische Mordverdächtige einer von vielen ist, die eine Abschiebung vermieden haben, wobei der Fall zeigt, dass die französischen Behörden trotz Versprechungen der Macron-Regierung nicht in der Lage oder nicht bereit waren, das Einwanderungsgesetz durchzusetzen.

Tatsächlich wurden von den 7.731 Algeriern, die zwischen Juli und Januar 2021 abgeschoben werden sollten, nur 22 tatsächlich in ihre Heimatländer zurückgeschickt, was einer Quote von lediglich 0,2 Prozent entspricht. Laut dem französischen Nachrichtensender BFMTV , der in seinem Bericht offizielle Regierungsdaten verwendete, beträgt die Gesamtabschiebungsrate für Personen mit Abschiebungsanordnungen im gleichen Zeitraum nur 5,7 Prozent  .

Diese extrem niedrige Abschiebungsrate geht auf den Mord an Lola zurück, die laut Polizei  von einer 24-jährigen Algerierin getötet  wurde, die bereits abgeschoben werden sollte. Das junge Alter von Lola und die schockierenden Details darüber, wie sie gefoltert, ermordet und später mit durchgeschnittener Kehle in einem Koffer verstaut aufgefunden wurde, haben in Frankreich nationale Schlagzeilen gemacht und eine Debatte über Massenmigration, Unsicherheit und Staatsversagen ausgelöst seine Grenzen zu kontrollieren.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat 2021 bekanntlich  gesagt  , sein Ziel sei eine Abschiebequote von 100 Prozent. Während diese Rate nach den neuesten Daten nur 5,7 Prozent beträgt, waren es 2020 13,14 Prozent, was darauf hindeutet, dass sich die Abschiebungsbemühungen des französischen Staates tatsächlich dramatisch verschlechtert haben, seit Macron sein Versprechen abgegeben hat….

Neben Algerien waren 3.301 Migranten zur Abschiebung nach Marokko vorgesehen, aber nur 80 Abschiebungen erfolgten (2,4 Prozent). Von den 24.191 beantragten Visa wurden 18.579 erteilt (77 Prozent), was aufgrund der Coronavirus-Gesundheitskrise eine extrem niedrige Zahl war. 2019 wurden 420.388 Visa beantragt und 346.103 ausgestellt (82 Prozent).

Etwas höher liegt die Abschiebungsquote nach Tunesien mit 9.424 erteilten Abschiebungsanordnungen und 131 tatsächlich erfolgten Abschiebungen (4 Prozent). Bei Visa wurden 12.921 beantragt und 9.140 ausgestellt (71 Prozent). 2019 wurden 192.141 Visa beantragt und 145.917 erteilt (76 Prozent).


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 28 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage