6 Tote, 53 Verletzte bei Terroranschlag in Istanbul

6 Tote, 53 Verletzte bei Terroranschlag in Istanbul


Während die Ursache der Explosion noch nicht bestätigt wurde, schien Filmmaterial, das Berichten zufolge vom Tatort stammte, einen explodierenden Rucksack zu zeigen.

6 Tote, 53 Verletzte bei Terroranschlag in Istanbul

Bei einer Explosion auf einer zentralen Durchgangsstraße im türkischen Istanbul sind am Sonntagnachmittag nach Angaben des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mindestens sechs Menschen getötet und 53 weitere verletzt worden .

Der staatliche Sender TRT und andere Medien zeigten Krankenwagen und Polizisten auf dem Weg zum Tatort in Istanbuls beliebter Istiklal-Straße im Stadtteil Beyoglu.

„Bemühungen, die Türkei und die türkische Nation durch Terrorismus zu übernehmen, werden keine Ergebnisse bringen“, sagte Erdogan auf einer Pressekonferenz und fügte hinzu, dass erste Berichte darauf hinwiesen, dass es sich bei dem Vorfall um einen Terroranschlag handelte und dass eine weibliche Verdächtige beteiligt war.

Die türkische Agentur Anadolu sagte, die Ursache der Explosion sei noch nicht bekannt, obwohl Berichten zufolge Überwachungsaufnahmen vom Tatort einen Rucksack zu zeigen schienen, der am Tatort zurückgelassen wurde und explodierte.

Die türkischen Staatsmedien RTUK berichteten, dass wegen der Explosion ein Maulkorb angeordnet worden sei. Zu dem Vorfall wurde von der Generalstaatsanwaltschaft von Istanbul eine terroristische Untersuchung eingeleitet.

Laut Internet-Wachhund NetBlocks wurde der Zugang zu Twitter, Instagram, YouTube und Facebook in der Türkei nach der Explosion eingeschränkt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 13 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage