Isabelle Adjani sagt: sie „erwartet“, dass Frauen, die den Hidschab tragen, ihn aus Solidarität mit den iranischen Frauen abnehmen

Isabelle Adjani sagt: sie „erwartet“, dass Frauen, die den Hidschab tragen, ihn aus Solidarität mit den iranischen Frauen abnehmen


Warum nicht? Westliche Feministinnen veranstalten einen jährlichen Hijab-Tag aus Solidarität mit Hijab-tragenden Frauen im Westen, die angeblich Opfer von „Islamophobie“ sind, aber Isabelle Adjani wird feststellen, dass ihre Erwartung nicht erfüllt wird. Wie immer geht der Einsatz und die Unterbringung nur in eine Richtung.

Isabelle Adjani sagt: sie „erwartet“, dass Frauen, die den Hidschab tragen, ihn aus Solidarität mit den iranischen Frauen abnehmen

Eine erste Version des Titels dieses Artikels könnte darauf hindeuten, dass Isabelle Adjani einen „Aufruf“ an Frauen gestartet hat, ihren Schleier abzulegen. Was sie offiziell nicht tat. Sie sagte, es komme nicht in Frage, „den Ruf nicht zu hören“ von iranischen Frauen. „Dieser Kampf lässt mich erwarten, dass Frauen, die den Schleier tragen, ihn auf der ganzen Welt abnehmen, aus Solidarität mit denen, die getötet und massakriert werden, weil sie diese Geste tun.“

Während die Demonstrationen gegen das Regime im Iran andauern, schätzt die französische Schauspielerin Isabelle Adjani am Montag, den 7. November, auf franceinfo, dass es keine Rede davon sei, „den Ruf der iranischen Frauen nicht zu hören“. „Dieser Kampf lässt mich erwarten, dass Frauen, die den Schleier tragen, ihn überall auf der Welt aus Solidarität mit denen entfernen, die durch diese Geste getötet und massakriert werden“, erklärt sie.

Vor einem Monat schnitten sich mehrere Künstlerinnen, darunter Isabelle Adjani, Juliette Binoche, Apple und Marion Cotillard, eine Haarsträhne ab, um die Protestbewegung zu unterstützen, die als Reaktion auf den Tod von Mahsa Amini ins Leben gerufen wurde. Die 22-jährige Studentin starb am 16. September, drei Tage nachdem sie in Teheran von der Moralpolizei festgenommen worden war, die sie beschuldigte, gegen die strenge Kleiderordnung der Islamischen Republik verstoßen zu haben. „Nicht wir werden die Politik der Mullahs ändern und sie zur menschlichen Vernunft zurückbringen“, erklärt Isabelle Adjani. „Auch wenn das, was wir mit einer Schere machen, rein symbolisch ist, riskieren wir nichts, dass wir nicht auf der Straße sind, wir sind da. Wir sind da und senden den iranischen Frauen eine Botschaft, die ihnen ein wenig Kraft in einem Kampf geben kann, der über das Verständnis von Mut hinausgeht.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Lepicier - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29366600


Montag, 14 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage