Gefangene der ukrainischen Schlangeninsel im Kriegsgefangenenaustausch freigelassen

Gefangene der ukrainischen Schlangeninsel im Kriegsgefangenenaustausch freigelassen


50 ukrainische Kriegsgefangene wurden freigelassen, darunter sieben von der „Schlangeninsel“, wo sich ukrainische Truppen weigerten, sich zu ergeben, und der russischen Marine sagten: „Verpiss dich, russisches Kriegsschiff.“

Gefangene der ukrainischen Schlangeninsel im Kriegsgefangenenaustausch freigelassen

Die Ukraine hat bekannt gegeben, dass am Donnerstag  50 ukrainische Soldaten , darunter sieben auf der „Schlangeninsel“ gefangene Soldaten, aus der russischen Gefangenschaft entlassen wurden.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigte am Donnerstag in einer Rede die Freilassung der Kriegsgefangenen an und sagte: „Heute wurden weitere 50 ukrainische Krieger aus russischer Gefangenschaft befreit. Zwei Offiziere, 48 Gefreite und Unteroffiziere. 15 von ihnen wurden in der Region Kiew gefangen genommen , auf dem Territorium des Kernkraftwerks Tschernobyl. Sieben wurden auf der Insel Zmiinyi gefangen genommen. Schließlich werden sie alle zu Hause sein.

„Wir werden absolut alles Mögliche und Unmögliche tun, um jeden ukrainischen Mann und jede ukrainische Frau, die noch immer von den Besatzern festgehalten werden, zurückzubringen“, sagte er.
Wolodymyr Selenskyj

„Wir werden absolut alles Mögliche und Unmögliche tun, um jeden ukrainischen Mann und jede ukrainische Frau zurückzugeben, die noch immer von den Besatzern festgehalten werden“, fügte er hinzu.

Am 27. Februar, drei Tage nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine, näherten sich zwei russische Militärschiffe der Insel und befahlen den auf der Insel stationierten ukrainischen Soldaten, sich zu ergeben. Die Ukrainer antworteten mit den Worten: "Verpiss dich, russisches Kriegsschiff."

Die ersten Berichte besagten, dass alle auf der Insel stationierten Soldaten im Einsatz getötet wurden, aber die ukrainische Marine sagte später in dieser Woche, dass alle Soldaten am Leben seien und von Russland gefangen genommen worden seien. Einige von ihnen wurden vor dem aktuellen Kriegsgefangenenaustausch freigelassen.

Ein Clip des Gesprächs zwischen den Soldaten und den russischen Kriegsschiffen wurde in den ukrainischen Medien veröffentlicht und wurde sofort zu einem Symbol des Heldentums und des Widerstands für die Ukrainer. Der Soldat, der die jetzt ikonische Linie erhalten hatte, wurde im März mit einer Medaille für seinen Dienst ausgezeichnet.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot twitter


Samstag, 26 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage