Belgisches Holocaust-Mahnmal fügt „Porträtwand“ 210 Opfer hinzu

Belgisches Holocaust-Mahnmal fügt „Porträtwand“ 210 Opfer hinzu


Das Museum des Durchgangslagers Mechelen veranstaltet eine jährliche Zeremonie, bei der ehemalige Insassen, die umgekommen sind, mit ihren Fotos zusammengebracht werden, um ihnen ein Gesicht zu geben.

Belgisches Holocaust-Mahnmal fügt „Porträtwand“ 210 Opfer hinzu

Die Holocaust-Gedenkstätte Kazerne Dossin im Durchgangslager Mechelen aus dem Zweiten Weltkrieg in Belgien ehrte diese Woche 210 Holocaust-Opfer mit einer Porträtzeremonie.

Während der Veranstaltung wurde den ermordeten Juden von Museumsmitarbeitern „ein Gesicht gegeben“, die nach Fotos suchten, die mit jeder Person in Verbindung gebracht wurden.

Das Forschungszentrum des Museums hat ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Mitarbeiter Quellen untersuchen, um Fotos von Personen zu finden, die kein Foto in ihrer Erinnerung haben, wobei noch 4.939 Fotos übrig sind, berichtete die Brussels Times .

Jedes Jahr ehrt die Porträtzeremonie der Gedenkstätte die 25.843 Holocaust-Opfer, die von Mechelen in Todeslager überstellt wurden, wo sie getötet wurden.

Bis heute wurden 20.904 Opfer mit Fotos abgeglichen, während fast 5.000 weitere noch mit zugehörigen Fotos verknüpft werden müssen. Seit 2013 kommen im Rahmen der Stiftungsaktion „Gib ihnen ein Gesicht“ jedes Jahr neue Fotos an die Porträtwand der Gedenkstätte.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von JMDV - Fonds Kummer - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18950135


Sonntag, 27 November 2022

Die Adventswochen und Weihnachten sind traditionell in Deutschland Zeiten des Spendens.

Wir möchten an die Großherzigkeit unserer Leser appellieren und darum bitten, uns mit einer Adventsgabe zu unterstützen, um die laufenden Kosten für Technik, Server usw. und weitere Kosten tragen zu  können. 

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

für 2023 fallen kosten von 8.730€ an, davon haben wir bereits von Ihnen als Spende 41% erhalten.

41%

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Spenden via PayPal

Im haOlam SpendenShop auch via Lastschrift Zahlen (Paypal PLUS auch ohne Paypal Konto!)  https://shop.haolam.de/

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de


empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage