Der ukrainische Innenminister ist bei einem Hubschrauberabsturz in der Region Kiew ums Leben gekommen

Der ukrainische Innenminister ist bei einem Hubschrauberabsturz in der Region Kiew ums Leben gekommen


Der ukrainische Innenminister Denys Monastyrsky, sein erster Stellvertreter Yevheniy Yenin und der Sekretär des Ministeriums, Yuri Lubkovych, seien unter den Toten bei einem Hubschrauberabsturz in der Nähe eines Kindergartens in der Stadt Brovary in der Region Kiew, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Der ukrainische Innenminister ist bei einem Hubschrauberabsturz in der Region Kiew ums Leben gekommen

Insgesamt 18 Menschen, darunter drei Kinder, wurden als tot gemeldet. Der Regionalgouverneur sagte, 29 Menschen seien ebenfalls verletzt worden, darunter 15 Kinder.

Nach Angaben des Leiters der nationalen Polizei, Igor Klymenko, sind unter den Toten mehrere hochrangige Beamte des Innenministeriums, darunter der 42-jährige Vater von zwei Kindern, Monastyrsky. 2021 wurde er unter Präsident Wolodymyr Selenskyj zum Innenminister ernannt.

"Infolge des Absturzes in Brovary wurde die Führung des Innenministeriums der Ukraine getötet. Sie befanden sich im Hubschrauber des staatlichen Rettungsdienstes", sagte Klymenko.

Beamte sagten, dass sich zum Zeitpunkt des Absturzes Kinder und Angestellte im Kindergarten befanden. Die Ursache des Absturzes ist nicht klar. Laut dem Berater des Innenministeriums der Ukraine, Anton Gerashchenko, werden von den Behörden drei Hauptvarianten in Betracht gezogen: Sabotage, Fehlfunktion der Ausrüstung und Verletzung von Sicherheitsvorschriften. 

Präsident Selenskyj kommentierte die Tragödie mit den Worten, dass die genaue Zahl der Opfer ermittelt werde. 

„In dieser Minute sind 3 Kinder gestorben. Der Schmerz ist unbeschreiblich“, schrieb er in den sozialen Medien und drückte den Familien und Freunden der Opfer sein Beileid aus. 

„Denys, Yevhen, Yuri, das Team des Innenministeriums … wahre Patrioten der Ukraine. Mögen sie in Frieden ruhen“, sagte Selenskyj und bezog sich dabei auf den verstorbenen Innenminister, seinen ersten Stellvertreter und Staatssekretär. 

„Ich habe den Sicherheitsdienst der Ukraine in Zusammenarbeit mit der Nationalen Polizei und anderen autorisierten Stellen angewiesen, die Umstände des Vorfalls zu untersuchen“, fügte er hinzu. 

Der Absturzort in Brovary liegt etwa 12 Meilen nordöstlich von Kiew. Russische und ukrainische Streitkräfte kämpften in den frühen Tagen der Moskauer Invasion um die Kontrolle über die Stadt, bis sich die russischen Truppen Anfang April zurückzogen.

Der Absturz ereignete sich kurz nach einem tödlichen Raketenangriff auf die Stadt Dnipro in der Zentralukraine, bei dem mindestens 45 Bewohner eines Wohnblocks getötet und 20 noch vermisst wurden. Kiew hat Russland für den Angriff verantwortlich gemacht, während Moskau darauf besteht, dass er von der ukrainischen Luftverteidigung verursacht wurde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Mittwoch, 18 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage