Ungarn verurteilt den Westen, weil er die Verfolgung von Christen durch Muslime geleugnet hat

Ungarn verurteilt den Westen, weil er die Verfolgung von Christen durch Muslime geleugnet hat


Der Westen leugnet diese Verfolgung aus Angst, als „islamfeindlich“ bezeichnet zu werden, und weil sie nicht in das vorherrschende Narrativ passt, in dem Christen immer Unterdrücker und Muslime immer Opfer sind. Wird der Westen dieses Narrativ jemals verwerfen oder werden seine Führer bis zum zivilisatorischen Selbstmord daran festhalten?

Ungarn verurteilt den Westen, weil er die Verfolgung von Christen durch Muslime geleugnet hat

Ungarns rechtsgerichtete Regierung hat den Westen dafür verurteilt, angeblich die Verfolgung von Christen heruntergespielt zu haben, nachdem Islamisten in Afrika am Sonntag Dutzende von Gläubigen getötet und verletzt hatten, darunter einen Priester.

Tristan Azbej, Staatssekretär im ungarischen Außenministerium, sagte, Politiker im Westen „müssen mit ihrer Leugnung aufhören“.

Er fügte hinzu, dass „täglich ein Dutzend Christen nicht wegen des Klimawandels oder lokaler Zusammenstöße ermordet werden, sondern wegen ihrer Religion.

Azbej, der die weltweit erste Regierungsbehörde leitet, die sich verfolgten Christen widmet, sprach, als bekannt wurde, dass mutmaßliche islamistische Terroristen eine katholische Gemeinde in Nigeria angegriffen und den dortigen Priester verbrannt haben.

Priester Isaac Achi wurde am Wochenende in der nigerianischen Stadt Kafin-Koro bei lebendigem Leibe verbrannt, während sein Assistent mit Schusswunden ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hieß es aus kirchlichen Quellen.

Azbej betonte, dass „Beileidsbekundungen nicht ausreichen“ und dass die „internationale Gemeinschaft proaktive Schritte unternehmen sollte“.

Er erklärte, dass das Ungarn-Hilfe-Programm der Regierung „Christen in Afrika hilft, die Terroranschlägen ausgesetzt sind“.

INNERE FLÜCHTLINGE

In den vergangenen Jahren habe die ungarische Regierung in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirche Nigerias auch Binnenflüchtlinge unterstützt, erinnerte der Staatssekretär.

Er sagte, sie bieten „Gesundheitsleistungen für die Opfer von Terroranschlägen, Beiträge zum Wiederaufbau zerstörter Kirchen, Schulen und Häuser sowie Stipendien für christliche Jugendliche“.

Azbej drückte auch den Familien der Opfer sein Mitgefühl aus, die bei einer Explosion ums Leben kamen, die einen Sonntagsgottesdienst einer Pfingstkirche in der Demokratischen Republik Kongo (DRC) erschütterte.

Die Gruppe Islamischer Staat übernahm die Verantwortung für den Bombenanschlag auf die 8. Gemeinschaft der Pfingstkirchen in der ostkongolesischen Stadt Kasindi, bei dem mindestens zehn Menschen getötet und 39 weitere verletzt wurden. Andere Quellen sagten, die Zahl der Todesopfer könnte bis zu 16 oder 17 betragen.

Der kongolesische Militärsprecher Antony Mualushayi sagte den Medien, dass ein Kenianer nach der Bombenexplosion festgenommen wurde, die er als „terroristischen Akt“ bezeichnete.

Die ungarische Regierung, die für ihre Anti-Migrationspolitik bekannt ist, zögert, Flüchtlinge aus diesen und anderen Konfliktgebieten aufzunehmen.

Budapest sagt, es wolle zunächst verfolgten Christen in den Regionen, in denen sie leben, oder im nahen Ausland helfen. Worthy News erfuhr jedoch, dass Ungarn einige christliche Flüchtlinge aufgenommen oder ihnen ermöglicht hatte, anderswo Unterschlupf zu finden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 22 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage