Muslimischer Migrant, der verdächtigt wird, Sicherheitschef des Islamischen Staates zu sein, wird festgenommen

Muslimischer Migrant, der verdächtigt wird, Sicherheitschef des Islamischen Staates zu sein, wird festgenommen


Wie kam er überhaupt in die Niederlande? Hat niemand die Migranten „überprüft“? Würden diejenigen, die eine solche Überprüfung durchführen, überhaupt wissen, wonach sie suchen müssen? Wie kamen sie dazu, diesen Burschen zu fangen, nachdem sie ihn hereingelassen hatten? Wie immer bei etablierten Medienberichten gibt es mehr Fragen als Antworten.

Muslimischer Migrant, der verdächtigt wird, Sicherheitschef des Islamischen Staates zu sein, wird festgenommen

Ein Syrer (37), der im syrischen Bürgerkrieg innerhalb der Terrororganisationen Jabhat al-Nusra und Islamischer Staat (ISIS) eine wichtige Rolle gespielt haben soll, ist in der niederländischen Provinz Südholland festgenommen worden.

Der Mann, dessen Identität nicht bekannt gegeben wurde, beantragte 2019 in den Niederlanden Asyl und ließ sich ein Jahr später in der niederländischen Stadt Arkel nieder. Nachdem Informationen über seine Vergangenheit eingegangen waren, leiteten das International Crimes Team (TIM) der Nationalen Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Ermittlungen ein.

„Es wird vermutet, dass er von seiner Position bei ISIS aus auch zu den Kriegsverbrechen beigetragen hat, die die Organisation in Syrien begangen hat“, teilte die niederländische Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der Mann soll zwischen 2015 und 2018 eine „leitende Position“ im Sicherheitsdienst des IS bekleidet, also die Politik der Organisation mitgestaltet haben.

Zuvor hätte er dieselbe Position zwei Jahre lang bei einer anderen Terrororganisation innegehabt: Jabhat al-Nusra, dem syrischen Zweig von Al-Qaida….

Dem Mann werden zwischen 2015 und 2018 zahlreiche Straftaten vorgeworfen, aber es gibt keine Hinweise auf Straftaten, die in oder von den Niederlanden aus begangen wurden, fügte die Staatsanwaltschaft hinzu.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 23 Januar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage