Eli Rosenbaum nutzt seine bei der Nazi-Jagd verfeinerten Fähigkeiten, um Kriegsverbrechen in der Ukraine zu untersuchen

Eli Rosenbaum nutzt seine bei der Nazi-Jagd verfeinerten Fähigkeiten, um Kriegsverbrechen in der Ukraine zu untersuchen


Nachdem er 35 Jahre lang Nazis aufgespürt hat, nimmt Eli Rosenbaum Russen ins Visier, denen Kriegsverbrechen während des Ukraine-Krieges vorgeworfen werden.

Eli Rosenbaum nutzt seine bei der Nazi-Jagd verfeinerten Fähigkeiten, um Kriegsverbrechen in der Ukraine zu untersuchen

In den 35 Jahren, die Eli Rosenbaum mit der Jagd auf Nazis verbrachte, blickte er immer zu seinen Vorfahren im Beruf auf. Aber erst vor kurzem, als er sich in die Ukraine wagte, um russische Kriegsverbrecher aufzuspüren, fühlte er eine persönliche Verbindung zu den Ermittlern, die Adolf Hitlers Schergen in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg verfolgten.

Zum ersten Mal in seiner Karriere suchte Rosenbaum nach Beweisen für Verbrechen, sobald oder fast sobald sie begangen wurden.

„Ich bin daran gewöhnt, an Gräuelverbrechen zu arbeiten, wenn der Konflikt vorbei ist – der Zweite Weltkrieg, Ruanda, Bosnien, Guatemala und so weiter“, sagte er kürzlich der Jewish Telegraphic Agency . „Aber in diesem Fall werden die Gräueltaten jeden Tag begangen.“

Rosenbaum, 67, sagte, er arbeite seit Juni „wenn nicht 24/7, 20/7“, als Merrick Garland, der jüdische US-Justizminister, ihn zum Leiter des War Crimes Accountability Teams des Justizministeriums in der Ukraine ernannte. Rosenbaum hatte zuvor den größten Teil seiner Karriere im Office of Special Investigations des Justizministeriums verbracht, das er von 1995 bis 2010 leitete. Das OSI spürte 70 Nazis auf und deportierte sie, die sich in den Vereinigten Staaten versteckten. Im Jahr 2004 erweiterte es seinen Zuständigkeitsbereich, um Kriegsverbrecher aus anderen Konflikten aufzuspüren, die in die Vereinigten Staaten gelangt waren.

Rosenbaums derzeitiges Team, sagte er in einer Anhörung vor dem Kongress im September, „bietet den ukrainischen Behörden weitreichende technische Unterstützung, einschließlich operativer Unterstützung und Beratung in Bezug auf Strafverfolgung, Beweiserhebung, Forensik und relevante rechtliche Analysen.“

Rosenbaum rattert Namen und Ereignisse in der Entwicklung der Strafverfolgung von Kriegsverbrechen auf eine Weise herunter, die einen Zuhörer zu einer Suchmaschine schickt. Er ist ein Kriegsverbrecherfreak seit dem College, als er einen Filmkurs belegte und ein Professor Leni Riefenstahls NS-Propagandafilm „Triumph des Willens“ vorführte.

Rosenbaum erzählte seinen Eltern von dem Film. Sein Vater Irving, ein Flüchtling aus Nazi-Deutschland, der sich in der US-Armee gemeldet hatte, war nach dem Krieg angezapft worden, um Nazis und ihre Helfer zu verhören, weil er Deutsch sprach.

„Ich habe meinem Vater gegenüber erwähnt, dass ich diesen Kurs mache und wir gerade diesen Film gesehen haben. Und mein Vater sagte: ‚Ach, Leni Riefenstahl. Ich habe sie nach dem Krieg verhört.« Ich [sagte]: ‚Oh mein Gott. Wirklich?'"

Rosenbaum erinnert sich, dass sein Vater antwortete: „Ja, und ich habe den Bericht darüber. Könnte Ihr Professor es sehen wollen?“

Als Student an der Harvard Law School absolvierte Rosenbaum 1979 ein Praktikum am damals gerade gegründeten OSI, wo er die nächsten drei Jahrzehnte verbrachte. Garland sagte bei der Benennung Rosenbaums, dass ihn dies zu einer idealen Besetzung für den Job in der Ukraine mache, und wies auf Rosenbaums damalige Erfahrung in der Koordinierung zwischen verschiedenen US-Regierungsabteilungen hin.

Rosenbaum beschrieb seine Arbeit der JTA und kehrte wiederholt zu den Pionieren der Verfolgung von Kriegsverbrechen zurück, darunter Aron Trainin, der sowjetisch-jüdische Gelehrte, und Robert Jackson, der Richter des Obersten Gerichtshofs der USA, der den Rahmen für die Verfolgung von Nazis wegen des „Verbrechens von Aggression“ bei den Nürnberger Prozessen, ein Konzept, das bis dahin unbekannt war.

Die Relevanz ihrer Theorien bleibe bestehen, sagte er, weil Russland das Abkommen zur Errichtung des Internationalen Strafgerichtshofs nicht unterzeichnet habe, was es schwierig mache, Russen in diesem Gremium strafrechtlich zu verfolgen. Stattdessen will die Ukraine ein Sondertribunal einrichten, um Russen vor Gericht zu stellen, nach dem Vorbild des Nürnberger Verfahrens.

„Wir schauen regelmäßig nach Nürnberg, es ist die Mutter aller Prozesse wegen Völkerverbrechen“, sagte Rosenbaum. „Es ist in vielerlei Hinsicht der Ursprung des internationalen Strafrechts.“

Rosenbaum hält das „Verbrechen der Aggression“ im Ukraine-Fall für besonders relevant, da die russische Invasion nicht provoziert wurde. Er beschrieb, wie das „Verbrechen der Aggression“ mit dem Segen von Präsident Harry Truman Teil des Völkerrechtskanons wurde, der in den Grundsätzen des Nürnberger Prozesses und dann in der Charta der Vereinten Nationen verankert wurde.

Rosenbaum ist beeindruckt von Jackson und seiner intellektuellen Reise.

„Es gibt einen erstaunlichen Brief, den er an Harry Truman geschrieben hat, den ich neulich während meiner Arbeit in der Ukraine noch einmal gelesen habe, in dem er dem Präsidenten erklärt, warum … es keinen Präzedenzfall für die Verfolgung von Aggressionen gibt. Früher haben sich Nationen so verhalten. Sie griffen sich gegenseitig an und galten völkerrechtlich als gleichberechtigt“, sagte Rosenbaum. „Also [Jackson] sagte, das müsse enden, und er überzeugte Präsident Truman, und jetzt haben wir dieses Verbrechen im Völkerrecht.“

Rosenbaum sagt, die Ukraine beweise Jacksons Voraussicht. Er zitierte Jacksons Eröffnungsrede bei den Nürnberger Prozessen: „Was diese Untersuchung bedeutsam macht, ist, dass diese Gefangenen finstere Einflüsse darstellen, die in der Welt lauern werden, lange nachdem ihre Körper wieder zu Staub geworden sind.“

Rosenbaum appelliert wie Jackson vor ihm an die US-Regierung, ihre Kapazitäten zur Verfolgung von Kriegsverbrechen auszuweiten. In seiner Anhörung vor dem Kongress beschrieb Rosenbaum einen Bereich der Frustration: Im Gegensatz zu Völkermordverbrechen müssen Kriegsverbrechen eine US-amerikanische Partei (als Täter oder Opfer) haben, um vor einem US-Gericht strafrechtlich verfolgt zu werden.

„Das bedeutet, dass, wenn beispielsweise ein Kriegsverbrecher aus dem aktuellen Konflikt in der Ukraine heute in die Vereinigten Staaten kommen und anschließend identifiziert werden würde, unser Kriegsverbrechergesetz nicht gelten würde, was es diesem Kriegsverbrecher und anderen möglicherweise ermöglichen würde, zu Fuß zu gehen Straßen unseres Landes, ohne Angst vor Strafverfolgung zu haben“, sagte Rosenbaum in seiner Zeugenaussage vor dem Kongress.

Eine weitere Parallele zum Zweiten Weltkrieg, die Rosenbaum überrascht hat, ist, dass er Berichte von Überlebenden russischer Gräueltaten erhält, die in Echtzeit Beweise sammeln. Er erwähnte zwei Männer, die er bewundert: Rudolf Vrba und Alfred Wetzler, slowakische Juden, die aus Auschwitz flohen und die ersten waren, die der Außenwelt in einem detaillierten Bericht die Mechanik des nationalsozialistischen Völkermords beschrieben.

„Ich lernte Rudolf Vrba kennen, der Zeuge für [das OSI] in unserem allerersten Fall war, der vor Gericht ging – schließlich kam es nicht vor Gericht, der Angeklagte gab auf –, aber es war ein Auschwitz-Fall in Chicago , und Rudolf kam da raus“, sagte Rosenbaum. „Es ist einfach erstaunlich, dass wir seine Analoga bei Menschen haben, die Beweise sammeln, Menschen, die aus russischer Gefangenschaft fliehen.“

Ein weiteres Forscherpaar aus der Zeit der Nürnberger Prozesse, das Rosenbaum erneut als relevant nennt, sind Budd und Stuart Schulberg, jüdische Brüder, die für das OSS arbeiteten, den Vorgänger der CIA unter dem legendären Hollywood-Regisseur John Ford. Die Brüder spürten von den Nazis selbst produzierte Gräuelfilme auf, die die Schulbergs dann für die Präsentation bei den Prozessen zusammenstellten. (Budd Schulberg wurde später ein gefeierter Roman- und Drehbuchautor.)

Rosenbaum ist ein beitragender Experte für einen gerade veröffentlichten einstündigen Dokumentarfilm über die Brüder mit dem Titel „Filmmakers for the Prosecution“.

 

„Die Schulberg-Brüder leisteten wirklich Pionierarbeit bei etwas, das in der Geschichte der Strafverfolgung und Rechenschaftspflicht vor Gerichten äußerst wichtig ist, [was] etwas ist, das wir hier im 21 Beweise vor Gericht“, sagte er.

Auch in der Ukraine findet heute eine solche Beweisaufnahme statt, sagte Rosenbaum.

„Die ukrainischen Behörden, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten, haben eine Website, auf die die Öffentlichkeit oder auf die die Öffentlichkeit ihre eigenen Videos hochladen kann“, sagte er. „Und jetzt, wo jeder, der ein Handy hat, eine Videokamera hat … so viele Beweise für die Folgen von Gräueltaten und sogar die Begehung von Gräueltaten wurden in bewegten Bildern festgehalten.“

Er sagt, er sei manchmal erschüttert gewesen, weil er Kriegsverbrechen recherchiert habe, während sie passieren, insbesondere während seiner Besuche in der Ukraine.

„Es war eine unvergesslich bewegende Erfahrung, unsere Kollegen mitten im Krieg in der Ukraine zu treffen“, sagte er. „Einer der Oberstaatsanwälte war tatsächlich in Militärmontur, weil er sich für dieses Treffen kurz von seiner Einheit entfernt hatte, und dann ging es gleich wieder zurück.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Donnerstag, 16 Februar 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage