Meinungsfreiheit und kritischer Journalismus kosten Geld
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.
Danke!

Spenden via PayPal

UBS in Gesprächen über möglichen Kauf der angeschlagenen Credit Suisse

UBS in Gesprächen über möglichen Kauf der angeschlagenen Credit Suisse


Die größte Schweizer Bank, die UBS, führt Berichten zufolge Gespräche über einen möglichen Kauf ihrer in Schwierigkeiten geratenen Rivalin Credit Suisse.

UBS in Gesprächen über möglichen Kauf der angeschlagenen Credit Suisse

Laut der "Financial Times" haben Schweizer Regulierungsbehörden gegenüber ihren Kollegen in den USA und Großbritannien angedeutet, dass ein solcher Kauf "ihr Plan A" für die Beendigung der Krise der Credit Suisse sei. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hofft demnach auf eine "einfache Lösung, bevor die Märkte am Montag öffnen".

Die UBS prüft derzeit, welche Risiken ein kompletter oder teilweiser Kauf ihrer Rivalin mit sich bringen würde. UBS und Credit Suisse haben sich bisher nicht zu den Berichten geäußert. Für das Wochenende sind jedoch außerordentliche Sitzungen verschiedener Teams angesetzt, um Finanzdaten aufzubereiten und Szenarien für die Zukunft der Schweizer Großbank zu erarbeiten.

Laut einem Bericht von "Bloomberg" lehnen UBS und Credit Suisse jedoch einen Zwangszusammenschluss ab. Die UBS bevorzugt es, sich auf ihre bestehende Strategie zu konzentrieren und zögert, Risiken im Zusammenhang mit der krisengeplagten Credit Suisse einzugehen. Credit Suisse möchte sich hingegen Zeit lassen, um die Wende aus eigener Kraft zu schaffen.

Die SNB griff der Credit Suisse erst kürzlich mit einem massiven Eingriff unter die Arme und stellte bis zu 50 Milliarden Schweizer Franken (50,7 Milliarden Euro) für das zweitgrößte Geldinstitut des Landes zur Verfügung. Trotz dieser massiven Unterstützung brach der Kurs der Credit Suisse am Freitag erneut ein.

Der Marktwert der Credit Suisse hatte in dieser Woche bereits einen heftigen Rückschlag erlitten, nachdem die Pleite zweier Banken in den USA Ängste vor Ansteckung schürte und zu Kurseinbrüchen vieler Banken in Europa führte. Die Credit Suisse gehört zu den 30 Banken weltweit, die als "too big to fail" eingestuft werden, da ihre Insolvenz verheerende Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft haben würde.


Autor: Bernd Geiger
Bild Quelle: Von Aisano - Selbst fotografiert, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36960956


Samstag, 18 März 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Bernd Geiger

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage