Danke Von der Leyen! Steuerzahler zahlen für die Erhaltung von beschlagnahmten Luxus-Yachten russischer Oligarchen

Danke Von der Leyen! Steuerzahler zahlen für die Erhaltung von beschlagnahmten Luxus-Yachten russischer Oligarchen


Infolge der Sanktionen gegen russische Oligarchen hat die Europäische Union mehrere Luxus-Yachten im Wert von hunderten Millionen Euro beschlagnahmt.

Danke Von der Leyen! Steuerzahler zahlen für die Erhaltung von beschlagnahmten Luxus-Yachten russischer Oligarchen

Diese Maßnahme wurde als wichtiger Schritt zur Destabilisierung von Putins Unterstützungsnetzwerk gefeiert. Allerdings stellt sich nun heraus, dass der Verkauf dieser Yachten schwieriger ist als gedacht. Als Konsequenz müssen nun europäische Steuerzahler für die Wartung und Instandhaltung dieser Vermögenswerte aufkommen.

Nach der Beschlagnahmung der Luxus-Yachten wurde schnell klar, dass es nur sehr wenige potenzielle Käufer gibt, die bereit sind, solche Schiffe zu erwerben. Insbesondere, wenn das Boot ehemaliges Eigentum eines russischen Oligarchen ist, der es möglicherweise eines Tages zurückfordern könnte. Die US-Regierung prüft derzeit Möglichkeiten, die Yachten zu verkaufen, um damit die Kriegsanstrengungen und den Wiederaufbau der Ukraine zu finanzieren.

Alex Finley, eine ehemalige CIA-Offizierin und Autorin von Spionageromanen, die die Bewegungen verdächtiger Yachten verfolgt hat, erklärt gegenüber dem "Economist", dass die Beschlagnahmung von Vermögenswerten ein wichtiges Instrument zur Destabilisierung von Putins Unterstützungsnetzwerk war und "die Yachten die größten Fänge sind".

Allerdings stellt die Wartung und Instandhaltung dieser Luxusyachten eine große finanzielle Belastung dar. Ohne angemessene Pflege verlieren die Schiffe schnell an Wert und könnten am Ende nur noch zu einem Bruchteil ihres ursprünglichen Preises verkauft werden. Aus diesem Grund müssen nun Steuerzahler, wie beispielsweise alleinerziehende Supermarktmitarbeiterinnen und Hilfskellner, für Hafengebühren und Wartungsarbeiten aufkommen.

Diese unerwartete Situation wirft Fragen über die Effektivität der Sanktionen auf und zeigt, dass die Konsequenzen solcher Maßnahmen möglicherweise nicht vollständig durchdacht wurden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von European Parliament from EU - Ursula von der Leyen presents her vision to MEPs, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=80450556


Montag, 03 April 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage