Brutaler Angriff in Vesoul: Zwei Frauen Opfer von Gewalt, Familie und Anwalt fordern Aufklärung

Brutaler Angriff in Vesoul: Zwei Frauen Opfer von Gewalt, Familie und Anwalt fordern Aufklärung


Am 22. März ereignete sich ein brutaler Angriff auf zwei Frauen im Viertel Pierres Vives in Vesoul, der weite Kreise zog. Ein mutmaßlicher Täter griff die beiden Frauen an, bevor er in der Vesoul-Moschee festgenommen wurde.

Brutaler Angriff in Vesoul: Zwei Frauen Opfer von Gewalt, Familie und Anwalt fordern Aufklärung

Der Fall wirft viele Fragen auf, und die Familie eines der Opfer sowie ihr Anwalt fordern Antworten.

Die Familie Grillot ist seit dem 22. März zwischen Entsetzen, Zweifel und Hoffnung hin- und hergerissen. Colombe Grillot, 72 Jahre alt, wurde Opfer eines Angriffs seltener Gewalt durch eine Einzelperson. Eine 50-jährige Frau wurde ebenfalls angegriffen und schwer verletzt. Die Angreifer hinterließ Colombe Grillot mit schweren Verletzungen und entstellt.

Die Staatsanwaltschaft stufte die Tat als "versuchten Mord" ein und erklärte, dass der 30-jährige Täter, der in Vesoul geboren wurde, "Persönlichkeitsstörungen" aufwies und in der Vergangenheit bereits in psychiatrischer Behandlung war. Jean-Marc Florand, der Anwalt der Familie, hinterfragt jedoch die strafrechtliche Qualifizierung des Falls und vermutet, dass es sich eher um ein versuchtes Attentat handeln könnte.

Florand weist darauf hin, dass der Täter beide erwachsenen Frauen angriff, während er die drei anwesenden Kinder unversehrt ließ. Der Angreifer trug traditionelle Kleidung mit religiösen Konnotationen, und der Angriff ereignete sich am Tag vor Beginn des Ramadan. Diese Faktoren lassen Fragen zur möglichen Radikalisierung des Täters und seinen Beweggründen aufkommen.

Die Familie Grillot ist besorgt über die Möglichkeit, dass der Täter für unfähig befunden wird, vor Gericht zu stehen, und in ein oder zwei Jahren freigelassen werden könnte. Der Täter wird jedoch eingehenden psychologischen und psychiatrischen Untersuchungen unterzogen, um seine geistigen Fähigkeiten und sein Urteilsvermögen zu beurteilen.

Colombe Grillot zeigt inzwischen erste Lebenszeichen, nachdem sie auf die Berührungen ihrer Tochter und eines ihrer Söhne reagierte. Die Familie dankt der vesulischen Polizei, der Feuerwehr und dem Pflegepersonal für ihre Unterstützung.

Das zweite Opfer wird weiterhin im Vesoul-Krankenhaus behandelt, ihr Leben ist jedoch nicht in Gefahr. Der mutmaßliche Täter versuchte kürzlich, sich das Leben zu nehmen, wurde jedoch vom Pflegepersonal daran gehindert.

In diesem Fall sind noch viele Fragen offen, und die betroffenen Familien sowie ihre Anwälte fordern dringend Aufklärung und Gerechtigkeit.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Donnerstag, 27 April 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage