Papst Franziskus besucht Ungarn zum zweiten Mal nach 2021 – Ein umfassender Blick auf seine Reise

Papst Franziskus besucht Ungarn zum zweiten Mal nach 2021 – Ein umfassender Blick auf seine Reise


Papst Franziskus ist am Freitag, den 28. April 2023, zum zweiten Mal seit 2021 in Ungarn eingetroffen. Dieser Besuch folgt seinem ersten Aufenthalt in Budapest im September 2021 zum Abschlussgottesdienst des Eucharistischen Weltkongresses. Während seiner Reise trifft er sich mit Staatspräsidentin Katalin Novak und Regierungschef Viktor Orban und wird verschiedene Veranstaltungen besuchen, darunter eine Begegnung mit 10.000 Jugendlichen.

Papst Franziskus besucht Ungarn zum zweiten Mal nach 2021 – Ein umfassender Blick auf seine Reise

Der 86-jährige Papst landete um 9.53 Uhr am Flughafen Budapest. Trotz seines Alters und kürzlichem Krankenhausaufenthalt legte er den Weg vom Flugzeug zum wartenden Auto zu Fuß und auf einen Gehstock gestützt zurück. Nach einer kurzen Willkommenszeremonie fuhr er zum Sandor-Palast im Burgviertel über Budapest, wo er sich zunächst mit Staatspräsidentin Novak und anschließend mit Regierungschef Orban treffen wird.

Papst Franziskus wird am Freitagmittag seine erste Ansprache am Amtssitz von Regierungschef Orban im ehemaligen Karmeliterkloster am Budapester Burgberg halten. Die Rede des Kirchenoberhaupts vor Politikern und Vertretern aus Diplomatie und Zivilgesellschaft wird international mit Spannung erwartet. Später am Tag ist eine Begegnung mit Vertreterinnen und Vertretern der Ortskirche in der Stephansbasilika geplant.

Der Papst wird während seines Ungarn-Besuchs besonderes Augenmerk auf soziale Themen legen. Dazu zählt eine Begegnung mit Armen und Geflüchteten, darunter auch Geflohene aus der Ukraine, am Samstag in der Elisabethkirche am Rosenplatz unweit des Keleti-Bahnhofs. Außerdem besucht er das katholische Batthyany-Strattmann-Blindeninstitut für Kinder und junge Menschen mit Behinderungen.

Am Samstagnachmittag werden mehr als 10.000 Jugendliche in der Laszlo-Papp-Halle in Budapest zu einem Treffen mit dem Papst zusammenkommen. Dieses Ereignis stellt einen Höhepunkt seiner Reise dar und unterstreicht die Bedeutung der Jugend für die katholische Kirche.

Am Sonntagvormittag feiert Papst Franziskus einen großen Gottesdienst auf dem Kossuth-Platz vor dem weltbekannten ungarischen Parlamentsgebäude. An der Messe werden auch österreichische Geistliche, darunter Kardinal Christoph Schönborn, Bischof Hermann Glettler und Weihbischof Anton Leichtfried teilnehmen. Anschließend trifft sich der Papst mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Kultur an der katholischen Peter-Pazmany-Universität. Diese Begegnung unterstreicht die Bedeutung von Bildung, Wissenschaft und Kultur für die katholische Kirche und den interdisziplinären Dialog.

Am Sonntagabend, nach einem ereignisreichen Besuch in Ungarn, wird Papst Franziskus seine Rückreise nach Rom antreten. Während seines Aufenthalts hat er wichtige politische und kirchliche Persönlichkeiten getroffen, soziale Akzente gesetzt und die Bedeutung der Jugend, Bildung und Kultur für die katholische Kirche betont.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Dede454 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=71353918


Freitag, 28 April 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage