Die israelsolidarische Ein-Mann-Armee in Brüssel [Lesetipp]

Die israelsolidarische Ein-Mann-Armee in Brüssel [Lesetipp]


Wie hältst Du es im EU-Parlament mit dem jüdischen Staat? Eine Analyse des Abstimmungsverhaltens der Parteien fördert zutage, dass rechte Parteien Israel unterstützen, linke jedoch nicht. Eine Überraschung ist aber dabei.

Die israelsolidarische Ein-Mann-Armee in Brüssel [Lesetipp]

Von Claudio Casula, AchGut

Die European Coalition for Israel, die sich 2003 in Brüssel gründete und die sich gegen Antisemitismus und für eine ausgewogenere Sicht auf Fragen, die mit Israel zu tun haben, einsetzt, hat am Vorabend des 75. Unabhängigkeitstags des jüdischen Staates eine Analyse des Abstimmungsverhaltens der diversen Parteien im EU-Parlament in Sachen Israel vorgestellt. Untersucht wurden 71 Abstimmungen zwischen 2019 und 2022, etwa darüber, wie sich die EU zu antisemitischen Inhalten in Schulbüchern der von der EU finanzierten Palästinensischen Autonomiebehörde verhalten sollte.

Das Resultat: Wenig überraschend sind es die Parteien rechts der Mitte, die Israel unterstützen, und linke, die sich der einzigen Demokratie im Nahen Osten gegenüber feindselig verhalten. Von allen Fraktionen ist die Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformisten (ECR) am israelfreundlichsten, gefolgt von Identität und Demokratie (ID) und der Europäischen Volkspartei (EVP). Je weiter links Parteien stehen, desto antiisraelischer stimmen sie ab. So ist die spanische linkspopulistische Partei Podemos mit null Prozent Unterstützung für Israel die respektive das Allerletzte im Ranking


Autor: AchGut
Bild Quelle: Screenshot via AfD Bundestagsfraktion


Sonntag, 30 April 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage