Terrorpläne aufgedeckt: Syrische Brüder plante Sprengstoffanschlag auf Kirche

Terrorpläne aufgedeckt: Syrische Brüder plante Sprengstoffanschlag auf Kirche


Ein unbeschreiblicher Schrecken wurde in Schweden nur knapp verhindert. Zwei syrische Brüder, die seit 2015 in Deutschland leben, wurden festgenommen, weil sie einen Sprengstoffanschlag auf eine Kirche in Schweden planten.

Terrorpläne aufgedeckt: Syrische Brüder plante Sprengstoffanschlag auf Kirche

Beide Männer befinden sich nun in Haft in Hamburg, nachdem die Ermittler genügend Beweise gesammelt haben, um sie der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat zu beschuldigen. Die genauen Details des geplanten Anschlagsziels sind bisher nicht bekannt gegeben worden, aber es wurde bestätigt, dass das Ziel eine Kirche in Schweden war, in der sich zum geplanten Tatzeitpunkt Menschen aufgehalten hätten.

Ursprünglich wurden die Männer nur des Verdachts der Terrorismus-Finanzierung und Beihilfe zu einem geplanten Sprengstoffanschlag angeklagt, da die Ermittler nicht von einem konkreten Anschlagsziel ausgegangen waren. Nach intensiveren Ermittlungen wurden jedoch neue Details enthüllt, die die Rolle der beiden Männer in dem geplanten Anschlag klarer darstellen.

Ende April wurden die Brüder aufgrund des geplanten Anschlags festgenommen. Zunächst wurde nur gegen den älteren Bruder Haftbefehl erlassen. Aber kürzlich wurde auch der jüngere Bruder festgenommen, da die Ermittler feststellten, dass er stärker an der Planung und Vorbereitung des Anschlags beteiligt war als ursprünglich angenommen. Er soll seinem älteren Bruder bei den Vorbereitungen geholfen und Materialien zur Herstellung des Sprengstoffes besorgt haben.

In der Wohnung der beiden Brüder sowie bei mehreren ihrer Kontaktpersonen durchgeführte Hausdurchsuchungen führten zur Beschlagnahmung umfangreicher Beweisgegenstände, darunter Chemikalien und Mobiltelefone. Die Auswertung dieser Beweise ist ein weiterer Schritt in den noch laufenden Ermittlungen.


Autor: David Müller
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 23 Mai 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: David Müller

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage