Brutaler Überfall auf Taxifahrer in Breitenfurt: tschetschenischer Täter geständig, Opfer außer LebensgefahrBrutaler Überfall auf Taxifahrer in Breitenfurt: tschetschenischer Täter geständig, Opfer außer Lebensgefahr
Ein 49-jähriger Taxifahrer wurde in Breitenfurt bei Wien von einem Fahrgast mehrmals mit einem Messer attackiert und schwer verletzt. Dank einer Notoperation überlebte der Taxifahrer, während der Täter nach einer Großfahndung gefasst wurde.
In den frühen Morgenstunden des 11. Septembers wurde ein 49-jähriger Taxifahrer in Breitenfurt bei Wien Opfer eines brutalen Überfalls. Der Täter, ein 28-jähriger tschetschenischer Staatsbürger, stieg in Mödling in das Taxi ein und ließ sich nach Breitenfurt fahren. Dort attackierte er den Fahrer unvermittelt mit einem Messer.
Der Hergang des Überfalls
Der Taxifahrer konnte zunächst aus dem Fahrzeug flüchten und versuchte, den Täter am Aussteigen zu hindern. Dieser setzte seine Messerattacke jedoch fort und verfolgte den bereits am Boden liegenden und schwer verletzten Fahrer. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, den Täter abzuwehren, konnte der Taxifahrer ihm das Messer entreißen und in sein Taxi flüchten.
Dramatische Flucht und Rettung
Der Täter gab jedoch nicht auf und attackierte den Fahrer erneut mit einem zweiten Messer und Pfefferspray. Trotz schwerer Verletzungen schaffte es der Taxifahrer, das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, verlor jedoch die Kontrolle und kam von der Fahrbahn ab. Der Täter raubte anschließend den Rucksack des Fahrers und flüchtete.
Schnelle Reaktion der Einsatzkräfte
Dank des SOS-Knopfs im Taxi konnte der Taxifahrer die Polizei alarmieren. Eine großangelegte Fahndung, unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers und mehrerer Polizeistreifen, wurde eingeleitet. Der Taxifahrer erlitt mindestens 20 Messerstiche und wurde nach einer Not-OP ins UKH Meidling eingeliefert, wo er mittlerweile außer Lebensgefahr ist.
Täter gefasst und geständig
Am 13. September wurde der gesuchte Täter im Bereich des Stadtgemeindegebietes Mödling gefasst. Der 28-Jähriger tschetschenische Staatsbürger zeigte sich geständig und wurde auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt inhaftiert.
Autor: Bernd Geiger
Bild Quelle: Symbolbild
Donnerstag, 14 September 2023