Abschiebungen: Nordische Staaten planen gemeinsame Rückführungspolitik

Abschiebungen: Nordische Staaten planen gemeinsame Rückführungspolitik


Auf einem Krisentreffen in Kopenhagen haben sich die nordischen Länder Schweden, Norwegen, Dänemark, Island und Finnland auf gemeinsame Richtlinien bei der Abschiebung illegal eingereister Migranten verständigt.

Abschiebungen: Nordische Staaten planen gemeinsame Rückführungspolitik

kandinavien, Island und Finnland reißen das Ruder herum. Dänemark hatte den Anfang gemacht. Seitdem die neue Regierung in Schweden das Sagen hat, weht auch dort der Wind aus einer anderen Richtung. Das Migrations-Problem ist dort schön längst so ausgeufert, dass Schweden sogar den Einsatz des Militärs erwägt, um der Polizei bei der Durchsetzung von Recht und Gesetz in den Migranten-Ghettos zu helfen.

Nun gehen die nordischen Staaten das Problem der Abschiebung illegal eingereister Migranten und abgelehnter Asylbewerber an. Bei einer Krisenkonferenz in Kopenhagen einigten sich Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland auf ein gemeinsames Vorgehen [siehe Bericht »WELT«].

Die nordische Allianz will gemeinsam Abschiebeflüge organisieren, um illegale Migranten und Zuwanderer ohne Aufenthaltsgenehmigung in ihre Herkunftsländer zurückzubringen. Die nordischen Staaten wollen sich zudem regelmäßig treffen und Rückführungsprogramme erarbeiten. 

Dänemark hat sich sogar das Ziel gesetzt, die Zahl der Asylbewerber auf Null zu senken.


Autor: Freie Welt
Bild Quelle: Balon Greyjoy, CC0, via Wikimedia Commons


Mittwoch, 01 November 2023

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Freie Welt

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage