Verniedlicher: In diesen asiatischen Ländern wird Genitalverstümmelung praktiziert

Verniedlicher:

In diesen asiatischen Ländern wird Genitalverstümmelung praktiziert


In diesen asiatischen Ländern wird Genitalverstümmelung praktiziert

Inzwischen ist bekannt, dass Genitalverstümmelung in den folgenden Ländern in Asien praktiziert wird und zum Teil bis zu 80% aller Mädchen und Frauen betroffen sind: Indonesien, Malaysia, die Malediven, Iran, Irak, Oman, Jemen, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emiraten, Pakistan, Tadjikistan und in Teilen von Indien. Aus anderen Ländern der Region liegen bislang noch keine Daten vor.

Jahrelang schwiegen Frauen- und Menschenrechtsorganisationen sich darüber aus und behandelten FGM als “afrikanisches Problem”, weil in Asien diese Praxis mit dem Islam verbreitet wurde, den man ja in jedem Fall schützen muss. Das Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit, das selbst so gut wie keine Programme gegen FGM unterstützt, schreibt noch immer, Genitalverstümmelung werde “vorwiegend in 28 Ländern Afrikas und in wenigen arabischen und asiatischen Staaten praktiziert” und reproduziert damit die Fehlinformation, dass es sich um nur ein marginales Phänomen in West- und Südostasien handele.

Die richtige Formulierung wäre, dass FGM in fast allen asiatischen Ländern mit muslimischen Mehrheitsbevölkerung praktiziert wird. Das aber klänge ja irgendwie islamophob, also leugnet man lieber auf Kosten von Millionen betroffener Mädchen und Frauen die Praxis, beziehungsweise verniedlicht sie, wo man sie nicht mehr ganz verleugnen kann.

Und “wenige arabische Staaten”? Nun bekanntermaßen existiert FGM in: Ägypten, dem Sudan, Jordanien, Oman, dem Jemen, Saudi Arabien, den UAE, Qatar, Bahrain dem Irak, Mauretanien und vermutlich in Syrien. Somalia gehört offiziell der arabischen Liga an. Das sind 12 Länder, also mehr als die Hälfte aller arabischen Staaten.

 

Thomas von der Osten-Sacken, WADIblog


Autor: haolam.de
Bild Quelle:


Sonntag, 29 Januar 2012

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage