Der beliebteste persischsprachige Tweet der Geschichte

Der beliebteste persischsprachige Tweet der Geschichte


Donald Trumps Solidaritäts-Tweet an die Demonstranten im Iran ist der am häufigsten gelikte Beitrag, der je auf Farsi verfasst wurde.

Der beliebteste persischsprachige Tweet der Geschichte

Von

Carlin Becker, Washington Examiner

Der auf Farsi verfasste Tweet von Präsident Trump, mit dem der seine Unterstützung für die Iraner zum Ausdruck brachte, die gegen den Obersten Führer Ayatollah Ali Khamenei protestieren, hat laut einem führenden Think Tank-Berater bereits über 200.000 [mittlerweile über 360.000, Anm. Mena-Watch] Likes erhalten und ist damit der „beliebteste persische Tweet“ in der Geschichte des Social Media-Riesen.

Am Samstag forderten die Demonstranten des Landes Khamenei dazu auf, zurückzutreten, nachdem der Iran zugegeben hatte, ein Verkehrsflugzeug abgeschossen zu haben, in dem Dutzende iranische Bürger unterwegs waren. An jenem Abend postete der US-Präsident einen Tweet in Farsi und brachte darin zum Ausdruck, dass er ihre Bemühungen unterstütze. „An das tapfere und leidende iranische Volk: Ich stehe seit Beginn meiner Präsidentschaft hinter euch, und meine Regierung wird euch auch weiterhin zur Seite stehen. Wir verfolgen eure Proteste aufmerksam. Euer Mut ist inspirierend“, schrieb Trump.

Bereits nach einer Stunde hatte der Tweet über 100.000 Likes und konnte diese Zahl seitdem mehr als verdoppeln [mittlerweile verdreifachen, Anm. Mena-Watch]. „Dieser Tweet von @realDonaldTrump mit mehr als 100.000 Likes ist bereits der beliebteste persische Tweet in der Geschichte von Twitter“, erklärte Saeed Ghasseminejad, leitender Berater und Finanzökonom bei der Foundation for Defense of Democracies. „Eine starke Unterstützung der Iraner für Trumps Iran-Politik, über die die Mainstream-Medien nicht berichten.

 

Übersetzt von MENA Watch


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Mittwoch, 15 Januar 2020