Iran verstärkt Uran-Anreicherung

Iran verstärkt Uran-Anreicherung


Als Reaktion auf die Tötung des Atomwissenschaftlers Mohsen Fakhrizadeh beschloss das iranische Parlament ein Gesetz zur Erhöhung der Urananreicherung und die Ausweisung der Nuklearinspektoren.

 Iran verstärkt Uran-Anreicherung

Farnaz Fassihi / David E. Sanger, New York Times

Der Iran reagierte am Mittwoch auf die Tötung seines führenden Atomwissenschaftlers mit der Verabschiedung eines Gesetzes, das eine sofortige Erhöhung seiner Urananreicherung auf einen Grad anordnet, der näher an waffenfähigem Brennstoff liegt. Die Bestimmung verlangt auch die Ausweisung internationaler Nuklearinspektoren, falls die amerikanischen Sanktionen nicht bis Anfang Februar aufgehoben werden, was eine direkte Herausforderung für den designierten Präsidenten Joseph R. Biden Jr. darstellt.

Es war nicht klar, ob es sich bei der Aktion um die gesamte iranische Reaktion auf die Tötung von Mohsen Fakhrizadeh handelte, den die amerikanischen und israelischen Geheimdienste als führende Kraft bei den bisherigen Bemühungen Teherans zur Entwicklung einer Atomwaffe betrachteten, oder ob noch weitere folgen werden. Iranische Politiker haben geschworen, seine Ermordung zu rächen.

Das neue Gesetz ordnet an, dass die iranische Atomenergiebehörde die Anreicherung von Uran unverzüglich wieder auf einen Grad von 20 Prozent aufnimmt, womit das iranische Programm wieder jenen Höchststand erreichen würde, der vor dem 2015 mit der Obama-Regierung erzielten Atomabkommen bestand.

uf dieses Niveau angereichertes Uran würde den Iran in die Lage versetzen, seinen gesamten Lagerbestand innerhalb von sechs Monaten auf Atomwaffenqualität umzustellen. (…) In der Fernsehübertragung ist zu sehen, wie die Abgeordneten im Plenarsaal die Fäusten reckten und „Tod für Israel“ und „Tod für Amerika“ Israel riefen, nachdem der Gesetzentwurf verabschiedet worden war.

 

Übersetzt von Alexander Gruber für MENA Watch


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Sonntag, 06 Dezember 2020