Schiff der israelischen Firma von Explosion im Golf von Oman betroffen

Schiff der israelischen Firma von Explosion im Golf von Oman betroffen


Die aktuelle Einschätzung in Israel ist, dass die Explosion ein gezielter Versuch des Iran gegen ein israelisches Schiff war.

Schiff der israelischen Firma von Explosion im Golf von Oman betroffen

Ein Schiff einer israelischen Firma, die MV HELIOS RAY, wurde am Donnerstag von einer Explosion im Golf von Oman getroffen, teilten die britischen Maritime Trade Operations (UKMTO) und eine maritime Sicherheitsfirma am Freitag mit.

Die aktuelle Einschätzung in Israel ist, dass die Explosion laut Haaretz ein gezielter Versuch des Iran gegen ein israelisches Schiff war .

Die Ursache der Explosion bleibt jedoch unklar.

"Die Ermittlungen dauern an. Schiff und Besatzung sind in Sicherheit", heißt es in der Empfehlung des UKMTO, in der die Schiffe in der Region aufgefordert werden, Vorsicht walten zu lassen.

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag um 2040 GMT, gab jedoch keine Einzelheiten zu einer möglichen Ursache bekannt.


Die maritime Sicherheitsfirma Dryad Global sagte, die MV HELIOS RAY sei ein Fahrzeugträger von Helios Ray Ltd, einer auf der Isle of Man registrierten israelischen Firma. Das Schiff war auf dem Weg von Dammam in Saudi-Arabien nach Singapur.

Ein Sprecher des israelischen Verkehrsministeriums sagte, es habe keine Informationen darüber, dass ein israelisches Schiff im Golf getroffen worden sei.

Laut Reuters wurde das Schiff von Stamco Ship Management verwaltet, wie Refinitiv-Schiffsdaten zeigten. Stamco Ship Management lehnte einen Kommentar ab, wenn die Nachrichtenagentur ihn telefonisch kontaktierte.

"Obwohl Details bezüglich des Vorfalls unklar bleiben, bleibt es eine realistische Möglichkeit, dass das Ereignis das Ergebnis asymmetrischer Aktivitäten des iranischen Militärs war", sagte Dryad in einem Bericht über den Vorfall.

Die in Bahrain ansässige Fünfte Flotte der US-Marine sagte, sie sei sich des Vorfalls bewusst und überwache die Situation.

Die Spannungen in der Region waren hoch, insbesondere seit 2018, als sich US-Präsident Donald Trump vom iranischen Atomabkommen zurückzog, aber auch davor.

In den letzten Jahren gab es im Persischen Golf mehrere enge Begegnungen zwischen iranischen und amerikanischen Schiffen. Die Revolutionsgarde patrouilliert normalerweise in den flacheren Gewässern des Persischen Golfs und seiner engen Mündung, der Straße von Hormuz.

Die Islamische Republik hat mehr als einmal damit gedroht , die Straße von Hormuz zu schließen, und die Vereinigten Staaten haben den Iran gewarnt, dass jeder Versuch, die Straße zu schließen, als "rote Linie" angesehen werden würde - Gründe für US-Militäraktionen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Beispielbild


Samstag, 27 Februar 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage