Großbrand in Teheraner Ölraffinerie

Großbrand in Teheraner Ölraffinerie


„Ein Leck an einer Flüssiggaspipeline der Anlage hat das Feuer ausgelöst“, sagte Mansour Darajati .

Großbrand in Teheraner Ölraffinerie

Am Mittwochabend brach in der wichtigsten Ölraffinerie der iranischen Hauptstadt Teheran ein riesiges Feuer aus, das dicke schwarze Rauchwolken über die Stadt schickte.

Mehr als eine Stunde nach Ausbruch des Feuers waren laut einem AFP- Korrespondenten Flammen und dicke schwarze Rauchwolken aus ganz Teheran hoch in den Himmel gestiegen .

Ein "Unfall wurde durch ein Leck an einer Flüssiggas- Notleitung" verursacht, der "eine Explosion auslöste, die den Ausbruch des Feuers verursachte, den wir beobachten können", sagte der Chef des Teheraner Krisenstabs Mansour Darajati dem Staatsfernsehen.

Mojtaba Khaledi, der Sprecher der iranischen Notaufnahme, sagte der halboffiziellen Nachrichtenagentur ISNA , dass am Ort des Feuers 10 Krankenwagen und andere Ausrüstung im Einsatz gewesen seien. Krankenhäuser in der Umgebung seien ebenfalls in Bereitschaft, sagte er. Es gibt noch keine bestätigten Berichte über Verletzungen oder Todesfälle.

Die Brandursache ist noch unklar, obwohl die Temperaturen in Teheran am Mittwoch 40 Grad Celsius erreichten. Heißes Sommerwetter im Iran hat in der Vergangenheit Brände verursacht.

Ein Sprecher der Tondgooyan Petrochemical Co. wies laut dem Telegrammkanal des Staatsfernsehens Spekulationen über einen Sabotageakt zurück. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass diese Behauptung mit einiger Skepsis beurteilt werden könnte, da frühere Leugnungen von scheinbar Unfällen an sensiblen iranischen Nuklear- und Militärstandorten später als vorsätzliche Beschädigungen festgestellt wurden.

Mittwoch war ein schlechter Tag für den Iran; Neben dem Brand in der Raffinerie  fing auch das größte Militärschiff des Landes - die Kharg - Feuer und sank im Golf von Oman.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 03 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage