Iran-nahe Terroristen im Irak verstärken Drohnenkrieg gegen US-Streitkräfte

Iran-nahe Terroristen im Irak verstärken Drohnenkrieg gegen US-Streitkräfte


Der militärische Einsatz von Drohnen gegen US-Interessen durch mit dem Iran verbundene Fraktionen ist eine relativ neue Taktik

Iran-nahe Terroristen im Irak verstärken Drohnenkrieg gegen US-Streitkräfte

Die irakische Armee sagte am Sonntag, dass das C-RAM-Abwehrsystem des US-Militärs zwei von iranischen Terroristen betriebene Drohnen über einem Stützpunkt mit US-Truppen abgeschossen habe , einen Monat nachdem dieselbe Basis von einer bewaffneten Drohne angegriffen wurde.


Die Drohnen schwebten über dem Stützpunkt Ain al-Assad in der westlichen Wüste des Irak.

Mehrere Stunden zuvor sei eine Rakete über dem Flughafen von Bagdad abgeschossen worden, "ohne Verluste oder Schäden zu verursachen", sagte Oberst Wayne Marotto, Sprecher der US-geführten Militärkoalition im Irak.

Seit Anfang dieses Jahres gab es 39 Angriffe gegen US-Interessen im Irak.

Der verstärkte militärische Einsatz von Drohnen gegen amerikanische Interessen durch mit dem Iran verbundene Fraktionen ist eine relativ neue Taktik im anhaltenden Konflikt.

Das US-Militär hat zuvor pro-iranische irakische Gruppen beschuldigt, einer anderen iranischen Stellvertretergruppe, den Huthi-Rebellen im Jemen, geholfen zu haben, Angriffe mit solchen Geräten gegen saudische Interessen durchzuführen.

Derzeit befinden sich 2.500 US-Soldaten im Irak, die zu einer Gesamtstärke von 3.500 Truppen der Koalition beitragen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Montag, 07 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage