Iranischer Beamter: Biden hat uns illegal gedroht

Iranischer Beamter: Biden hat uns illegal gedroht


Ein hochrangiger iranischer Sicherheitsbeamter reagiert auf Bidens Bemerkungen gegenüber Bennett zu den Gesprächen mit dem Iran über eine Rückkehr zum Atomabkommen.

Iranischer Beamter: Biden hat uns illegal gedroht

Der hochrangige iranische Sicherheitsbeamte Ali Shamkhani beschuldigte US-Präsident Joe Biden am Samstag, den Iran „illegal bedroht“ zu haben, nachdem Biden Premierminister Naftali Bennett während ihres Treffens gesagt hatte, dass er andere Optionen in Betracht ziehen könnte, falls die Nukleardiplomatie mit Teheran scheitert.

„Das erste Treffen zwischen Bennett und Biden und die Betonung der Nutzung ‚anderer Optionen‘ gegen den Iran, während es eine illegale Bedrohung für ein anderes Land darstellt, begründet das Recht der Islamischen Republik Iran auf gegenseitige Reaktion auf ‚verfügbare Optionen‘“, twitterte Shamkhani, Secretary des Obersten Nationalen Sicherheitsrates des Iran.

Unterdessen warf der oberste iranische Führer Ayatollah Ali Khamenei Biden vor, in Gesprächen zur Wiederbelebung eines Atomabkommens die gleichen Forderungen wie sein Vorgänger Donald Trump zu stellen.


"Amerikas derzeitige Regierung unterscheidet sich nicht von der vorherigen, denn was sie vom Iran in der Atomfrage fordert, ist in Worten anders, aber dasselbe, was Trump gefordert hat", sagte Khamenei der Nachrichtenagentur AFP .

"Die Amerikaner schämen sich wirklich nicht für die Nuklearfrage, und obwohl sie sich aus dem JCPOA zurückgezogen haben... seinen offiziellen Namen, der gemeinsame umfassende Aktionsplan.

Der Iran hat seine Einhaltung des Abkommens von 2015 als Reaktion auf Trumps Austritt aus dem Abkommen im Mai 2018 schrittweise reduziert , aber indirekte Gespräche mit den USA über eine Rückkehr zum Abkommen geführt.

Während die Islamische Republik indirekte Gespräche mit der Biden-Regierung über eine Rückkehr zum Abkommen geführt hat, hat sie die Gespräche kürzlich unterbrochen und angekündigt, dass sie nicht vor dem Amtsantritt der neuen iranischen Regierung wieder aufgenommen werden .

US-Beamte sagten kürzlich, dass die USA im Falle eines Scheiterns der Diplomatie erwägen werden, andere Mittel zu verwenden, um den Iran am Erhalt einer Atomwaffe zu hindern, obwohl sie nicht genau angeben, was die Regierung genau in Betracht ziehen würde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 29 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage