Iran: Atomgespräche könnten Anfang November wieder aufgenommen werden

Iran: Atomgespräche könnten Anfang November wieder aufgenommen werden


Der Sprecher des iranischen Außenministeriums sagte, das Land erwarte, dass die Gespräche mit den Weltmächten Anfang November wieder aufgenommen werden.

Iran: Atomgespräche könnten Anfang November wieder aufgenommen werden

Der Iran sieht Gespräche mit den Weltmächten vor, die darauf abzielen, sein Atomabkommen bis Anfang November wiederzubeleben, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Saeed Khatibzadeh, laut AFP am Montag .

„Ich glaube nicht, dass wir so lange brauchen werden wie die Biden-Regierung“, sagte Khatibzadeh.

Für die Regierung des neuen iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi: "Ich glaube nicht, dass die (Rückkehr zu den Gesprächen) 90 Tage dauern wird", fügte er hinzu und schlug vor, dass die Gespräche Anfang November wieder aufgenommen werden.

Die Kommentare markieren das erste Mal, dass der Iran ein ungefähres Datum für eine mögliche Rückkehr an den Tisch vorgeschlagen hat.


Der Iran hat seine Einhaltung des Abkommens von 2015 als Reaktion auf den Rückzug des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump aus dem Abkommen im Mai 2018 schrittweise reduziert .

Die Vorgängerregierung unter dem ehemaligen Präsidenten Hassan Rohani hatte indirekte Gespräche mit den USA über eine Rückkehr zum Abkommen geführt.

Die Verhandlungen wurden am 20. Juni unterbrochen, zwei Tage nachdem Ebrahim Raisi die Präsidentschaftswahlen im Iran gewonnen hatte, und es wurde kein Datum für eine Wiederaufnahme des Dialogs festgelegt.

Ein hochrangiger US-Beamter sagte letzte Woche, dass das Fenster noch offen sei, um das Atomabkommen mit dem Iran von 2015 wiederzubeleben, aber nicht für immer.

Am Samstag sagte der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian, dass US-Beamte im vergangenen Monat versucht hätten, über die Wiederaufnahme der Atomgespräche zu diskutieren, aber er bestand darauf, dass Washington zunächst 10 Milliarden US-Dollar der eingefrorenen Gelder Teherans als Zeichen des guten Willens freigeben müsse.

"Sie sind nicht bereit, 10 Milliarden Dollar freizugeben, die der iranischen Nation gehören, damit wir sagen können, dass die Amerikaner in den letzten Jahrzehnten einmal die Interessen der iranischen Nation berücksichtigt haben", fügte Amir-Abdollahian hinzu.

Er bekräftigte, dass der Iran "bald" zu den ins Stocken geratenen Atomgesprächen in Wien zurückkehren werde, lehnte es jedoch ab, einen Termin zu nennen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 06 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage