Iran verzögert Hinrichtung eines Mannes, der als Teenager festgenommen wurde

Iran verzögert Hinrichtung eines Mannes, der als Teenager festgenommen wurde


Der Iran sah sich internationalem Druck mehrerer Menschenrechtsgruppen ausgesetzt

Iran verzögert Hinrichtung eines Mannes, der als Teenager festgenommen wurde

Der Iran hat die geplante Hinrichtung eines im Alter von 17 Jahren festgenommenen Mannes erneut verschoben, berichteten Medien des Landes am Samstag, nachdem internationale Aufrufe zur Rettung seines Lebens gefordert worden waren.

"Arman Abdolalis Urteil, das heute Morgen vollstreckt werden sollte, wurde wieder gestoppt und der junge Mann wurde gestern Abend wieder ins Gefängnis geschickt", sagte die iranische Zeitung Etemad auf ihrer Website.

Es ist das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass die Hinrichtung des 25-jährigen Abdolali, der 2014 festgenommen und anschließend wegen Mordes an seiner Freundin verurteilt wurde, laut iranischen Medien verschoben wurde.

Die Zeitung Hamshahri sagte diese Woche, dass das Todesurteil auf Samstag verschoben wurde und fügte hinzu, dass Abdolali "wahrscheinlich bald hingerichtet" werde.


Amnesty International teilte am Montag mit, Abdolali sei in Vorbereitung auf seine Hinrichtung am Mittwoch in ein Gefängnis in Karaj westlich von Teheran in Einzelhaft verlegt worden.

"Die iranischen Behörden müssen sofort alle Pläne zur Hinrichtung von Arman Abdolali stoppen", sagte Diana Eltahawy, die stellvertretende Direktorin von Amnesty für den Nahen Osten und Nordafrika, in einer Erklärung.


Auch UN-Menschenrechtsexperten appellierten an den Iran, die Hinrichtung zu stoppen.

"Das internationale Menschenrechtsgesetz verbietet eindeutig die Verhängung der Todesstrafe gegen Personen unter 18 Jahren", sagte das Genfer UN-Hochkommissariat für Menschenrechte .

Der Iran bestritt, dass seine Anwendung der Todesstrafe für Verbrechen, die als Minderjährige begangen wurden, als Zeichen einer Verletzung der Menschenrechte gewertet werden sollte .

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Sonntag, 17 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage