China und Russland schockiert über die Unnachgiebigkeit des Iran

China und Russland schockiert über die Unnachgiebigkeit des Iran


Ein hochrangiger Beamter des Außenministeriums sagt, das Vorgehen des Iran zeige, dass es die Atomverhandlungen mit den Westmächten in Wien nicht ernst nehme.

China und Russland schockiert über die Unnachgiebigkeit des Iran

Ein hochrangiger Beamter des US-Außenministeriums sagte, der Iran habe bewiesen, dass er die Verhandlungen über eine Rückkehr zum Atomabkommen von 2015 "nicht ernst" halte.

"Wie Sie alle wissen, haben wir fünfeinhalb Monate geduldig gewartet. Die iranische Regierung sagte, es brauche Zeit, um die Gespräche über eine gegenseitige Rückkehr zur Einhaltung des JCPOA wieder aufzunehmen, und ich denke, was wir" Wir haben in der letzten Woche oder so gesehen, was die Vorbereitung für sie bedeutete. Und was noch wichtiger ist, wir haben es nicht nur gesehen, ich denke, unsere Partner und andere – Russland, China, andere – haben gesehen – haben miterlebt, was der Iran damit meinte bereit", sagte der Beamte gegenüber Reportern.

"Es bedeutete, ihr Atomprogramm auf besonders provokante Weise weiter zu beschleunigen, und ihre neueste Provokation, wie die IAEA erst am Mittwoch, also noch während wir uns in den Gesprächen befanden, meldete, bestand darin, die Verdoppelung ihrer Produktionskapazität von 20 Prozent angereichertes Uran in Fordow. Die Vorbereitungen bedeuteten, die IAEA trotz der Bemühungen – wiederum von allen P5+1 – konstruktiven Bemühungen, einen Weg nach vorne zwischen Generaldirektor Grossi und dem Iran zu finden, weiter zu blockieren.


"Und natürlich, am wichtigsten oder sichtbarsten, während wir in Wien waren, bedeutete die Vorbereitung, Vorschläge zu machen, die alles rückgängig machen - jeden der Kompromisse, die der Iran während der sechsten Verhandlungsrunde gemacht hatte, alles einstecken" Kompromisse einzugehen, die andere und insbesondere die USA eingegangen waren, und dann mehr zu fordern; mit anderen Worten, nicht mit einem ernsthaften Vorschlag zurückzukommen, wie wir die gegenseitige Einhaltung des JCPOA wieder aufnehmen könnten, sondern Fragen aufwerfen, die über den JCPOA hinausgehen, und weiter Ihre Seite war nicht bereit, die Schritte zu unternehmen, von denen ich wiederum denke, dass nicht nur die USA, nicht nur die USA und die E3, sondern alle P5+1 eine vernünftige Grundlage für die Wiederaufnahme der Gespräche waren von anderen Kollegen gehört – wie gesagt, nicht nur von den Europäern,aber die Russen und Chinesen – eine gewisse Ungeduld, dass der Iran nach all dieser Zeit zurückkam, war, alles zurückzugeben, was sie getrieben hatten, und davon auszugehen, dass sie alle Kompromisse, die andere eingegangen waren, einstecken könnten.

"Irans Rechtfertigung für die Fortsetzung seiner nuklearen Fortschritte war, dass sie sie so lange fortsetzen werden, wie die Vereinigten Staaten die Vorschriften nicht wieder einhalten Wir sind bereit, die Vorschriften wieder einzuhalten, wenn der Iran einer angemessenen Vereinbarung für eine gegenseitige Rückkehr zustimmt, was sie nicht getan haben. Und deshalb sind sie der Grund, warum es keine Rückkehr, gegenseitige Rückkehr zur Einhaltung gibt, und daher kann das nicht dienen als Rechtfertigung dafür, dass sie ihre nuklearen Schritte weiter beschleunigen.

„Sekretär Blinken hat gesagt, dass wir eine Situation nicht akzeptieren können, in der der Iran sein Atomprogramm beschleunigt und seine Nukleardiplomatie langsam vorantreibt. Das ist keine Situation, mit der wir oder andere leben können. Also – und ich – in Bezug auf die nächsten Schritte.“ , Ich denke, klar ist, dass – noch einmal, und das haben wir nicht nur von unseren traditionellen Partnern gehört, wir haben es von den Russen gehört, wir haben es von den Chinesen gehört, wir haben es sicherlich von den GCC-Staaten gehört als vor kurzem eine US-Delegation dort war – die Welt ist bereit, eine gegenseitige Rückkehr zur Einhaltung beider Seiten zu unterstützen. Die Welt ist bereit, mit dem Iran wirtschaftlich und diplomatisch zusammenzuarbeiten. Aber dafür muss der Iran Ernsthaftigkeit zeigen an den Tisch und seien Sie bereit, in Übereinstimmung mit dem Deal in Kürze wiederzukommen, da die USAhat gesagt, dass es bereit ist, und wie Präsident Biden gesagt hat, dass er bereit ist, das Abkommen so lange einzuhalten, wie es der Iran tut.

"Das sind wir immer noch – das ist immer noch unser Ziel, das ist immer noch unsere Denkweise, und dafür sind wir bereit, nach Wien zurückzukehren. Wir wissen nicht, wann der EU-Koordinator die Gespräche wieder einberuft, aber ehrlich gesagt, das Datum." Bei diesen Gesprächen ist uns der Zeitpunkt der Wiederaufnahme weit weniger wichtig, als ob der Iran mit einer ernsthaften Haltung zurückkommen wird, zu ernsthaften Verhandlungen bereit ist und wenn ja, wird er auf der anderen Seite einen sehr ernsthaften Gegenpart finden, nämlich die Aber wir müssen abwarten, ob sie diese Position einnehmen, denn was wir bisher in Wien gesehen haben, bei ihrem – in ihrem Atomprogramm und in ihrem Umgang mit der IAEA, deutet leider auf das Gegenteil hin.“ ," er sagte.

Als er gebeten wurde, die Reaktion Russlands und Chinas auf die Verhandlungstaktiken des Iran näher zu erläutern, sagte er: „Erstens werde ich nicht für Russland und China sprechen; Sie müssen – natürlich müssen Sie sie fragen. Aber ich Ich denke, was offensichtlich war, ist, dass sie gesagt haben, obwohl sie es nicht getan haben – sie teilen unsere Ansichten (unverständlich) nicht, wenn es um die Verhandlungen geht, ich denke, es ist fair zu sagen, dass sie auch ziemlich verblüfft waren in dem Maße, in dem der Iran seine eigenen Kompromisse zurückgenommen und dann die Forderung, die er von uns und anderen gestellt hat, verdoppelt hatte. Ich denke, dass sie unsere Ansicht nicht vollständig teilen würden, aber ich glauben, sie teilen ein Gefühl der Enttäuschung, um es diplomatisch auszudrücken, über das, was der Iran in den letzten Monaten der Vorbereitungen beschlossen hat."

"Ob wir vom Tisch gehen würden oder nicht, ich weiß es auch nicht – wir werden entscheiden, was wir tun. Ich denke, es geht nicht so sehr darum, ob wir uns vom Tisch entfernen, sondern ob der JCPOA, Das war ein mühsam ausgehandelter Deal, der den gemeinsamen Interessen aller Parteien der P5+1 dienen sollte, ob er noch überleben kann wird nicht ewig so weitergehen. Und ich würde sagen, dass die Zeit, die wir haben – die Zeit, die der JCPOA hat, um noch ein tragfähiges Abkommen zu bleiben, umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit ist, mit der der Iran sein Nuklearprogramm vorantreibt. Wenn sie sich für eine Beschleunigung entscheiden Atomprogramm, wie sie es in letzter Zeit anscheinend getan haben, dann bleibt weniger Zeit für die Wiederbelebung des JCPOA.

„Also müssen wir sehen. Auch hier habe ich immer gesagt, dass es weniger eine chronologische als eine technologische Uhr ist, und der Iran hat sich entschieden, diese technologische Uhr zu beschleunigen, was sehr beunruhigende Auswirkungen darauf hat, ob der JCPOA wiederbelebt werden kann. Unsere Ansicht ist, dass es heute noch möglich ist; das ist die Ansicht von Präsident Biden. Deshalb waren wir in Wien und haben versucht, daran zu arbeiten, sicherzustellen, dass wir zur gegenseitigen Übereinstimmung zurückkehren können, aber das kann nicht ewig dauern", sagte er.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von WEBMASTER, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15172304


Sonntag, 05 Dezember 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage