Historische Briefe offenbaren den Kauf von Gräbern von Mordechai & Esther

Historische Briefe offenbaren den Kauf von Gräbern von Mordechai & Esther


Die iranische jüdische Gemeinde verhandelte mit dem Schah des Iran über den Kauf eines Grundstücks in Hamedan im Westen des Iran.

Historische Briefe offenbaren den Kauf von Gräbern von Mordechai & Esther

Ein Briefwechsel aus dem Jahr 1968, der jetzt zu Ehren des bevorstehenden Purimfestes in der Nationalbibliothek ausgestellt ist, zeigt, dass Vertreter des iranischen Judentums versuchten, die Grabstätte von Mordechai und Esther in der Stadt Hamedan im Westen zu kaufen Iran, und dass der Schah ihrer Bitte nachgekommen sei.

Die von Israel Hayom zitierten Briefe enthüllen die Verhandlungen zwischen Vertretern der jüdischen Gemeinde im Iran und dem Schah, der das Land bis zur Islamischen Revolution von 1979 regierte. Die Vertreter versuchten, die Grabstätte zu kaufen, auf der sich der Überlieferung nach Mordechai Hayehudi befand und Esther Hamalkah, die beiden Hauptprotagonisten der Ereignisse von Purim, werden begraben.

Die Frage der Grabstätte ist aus mehreren Gründen umstritten, hauptsächlich weil der Ort in keiner etablierten jüdischen Quelle erwähnt wird. Eine alternative Tradition lokalisiert die Grabstätte im Land Israel. Mehreren Berichten aus dem Mittelalter zufolge wurden Mordechai und Esther jedoch in Hamedan begraben, wobei eine Version erklärt, dass nach dem Tod von König Achashverosh, dem König zur Zeit der Ereignisse von Purim und dem Ehemann von Esther, Anhänger des ersteren Vizekönig Haman, der versucht hatte, das gesamte jüdische Volk zu töten, versuchte, sich an Esther und Mordechai zu rächen. Die beiden flohen dann um ihr Leben nach Hamedan, wo sie später starben und begraben wurden.

Der erste Bericht über die Grabstätte in Hamedan stammt von Benjamin von Tudela, dem berühmten Weltreisenden, der im 12. Jahrhundert n. Chr. Lebte. In seinen Aufzeichnungen über seine Reise schrieb er: „Und von diesem Berg bis Hamedan, eine Reise von zehn Tagen, ist die große Stadt, wo ungefähr fünfzigtausend Juden leben und wo Mordechai und Esther begraben sind.“

Die in dieser Woche ausgestellten Briefe wurden in den Archiven der ORT-Organisation aufbewahrt, die im Zentralarchiv für die Geschichte des jüdischen Volkes in Jerusalem aufbewahrt werden. Laut dem Kurator der Islamischen Sammlung der Nationalbibliothek, Dr. Sam Tropp, belegen die Briefe, dass der letzte Schah des Iran, Mohammad Reza Pahlavi, sich als Nachfolger von König Koresh, Kyros dem Großen von Persien, sah und dies auch wünschte von Persiens modernen Juden als solche angesehen werden. Das Jahr 1971 war genau 2.500 Jahre nachdem Cyrus im Jahr 539 v. Chr. das herausgegeben hatte, was manchmal als die allererste Erklärung der Menschenrechte bezeichnet wird, ein Datum, das der Schah angemessen markieren wollte.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Philippe Chavin (Simorg) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1187908


Sonntag, 13 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage