IRGC-Offizier, der weltweit Angriffe auf Juden und Israelis plante, wurde in Teheran getötet

IRGC-Offizier, der weltweit Angriffe auf Juden und Israelis plante, wurde in Teheran getötet


Angreifer auf einem Motorrad erschossen das Mitglied der Quds Force vor seinem Haus in der iranischen Hauptstadt.

IRGC-Offizier, der weltweit Angriffe auf Juden und Israelis plante, wurde in Teheran getötet

Ein Mitglied der Quds Force des Korps der Islamischen Revolutionsgarden, das an der Planung von Anschlägen auf Juden und Israelis weltweit beteiligt war, Oberst Hassan Sayad Khodayari, wurde am Sonntagnachmittag in Teheran ermordet, teilte das IRGC mit.

Khodayari operierte laut Aussage der Gruppe in Syrien. Berichten zufolge zeigten Fotos vom Tatort Khodayari tot in einem Fahrzeug, nachdem auf ihn geschossen worden war.

Laut iranischen Berichten haben Angreifer auf einem Motorrad das Mitglied der Quds Force vor seinem Haus in der Mojahedin Eslam Street in der Hauptstadt Teheran erschossen. Die iranischen Behörden suchen nach den Angreifern.

Das IRGC nannte das Attentat einen „kriminellen Terrorakt der Konterrevolution und Elemente im Zusammenhang mit globaler Arroganz“, ein Begriff, der oft verwendet wird, um sich auf die USA und Israel zu beziehen.

Die iranische Nachrichtenagentur Nour nannte das Attentat eine rote Linie und sagte, es „verändere viele Gleichungen“ und die Verantwortlichen würden „einen hohen Preis zahlen“.

Der iranische Militärjournalist Hossein Dalirian zeigte in einem Tweet mit dem Finger auf den Mossad und sagte, dass seine Agenten anscheinend an dem Attentat beteiligt waren.

Eine iranische Sicherheitsquelle teilte der iranischen Nachrichtenagentur Jadeh Iran mit, dass Khodayari in der Militärindustrie des Landes führend sei, insbesondere in Bezug auf Drohnen. Im März feuerte das IRGC Raketen auf einen angeblich vom Mossad genutzten Standort in Erbil, Irak, Berichten zufolge als Reaktion auf einen mutmaßlichen israelischen Angriff auf eine Drohnenbasis des IRGC in Mahidasht, Iran.

Kurz nach der Ermordung behauptete das IRGC in einem scheinbar unabhängigen Vorfall, es habe ein „Netzwerk von Schlägern“ festgenommen, die mit dem Mossad in Verbindung stehen, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Im November 2020 wurde Mohsen Fachrizadeh, der führende militärische Nuklearwissenschaftler des Iran, in Teheran bei einem Angriff ermordet, für den iranische Beamte Israel verantwortlich machten. Der Iran drohte damals mit einer Reaktion auf das Attentat.

Letztes Jahr berichtete The Jewish Chronicle, dass Fachrizadeh mit einer „ferngesteuerten Ein-Tonnen-Waffe“ ermordet wurde, die vom Mossad ins Land geschmuggelt worden war. Der Bericht stellte fest, dass die mysteriöse Waffe von einem Team aus mehr als 20 israelischen und iranischen Staatsangehörigen in den Iran geschmuggelt wurde.

Berichten zufolge brauchten die Mossad-Agenten acht Monate „akribischer Überwachung“, um die mysteriöse Waffe, die in Teile zerlegt war, in das muslimische Land zu schmuggeln, teilten Geheimdienstquellen dem Chronicle mit.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Mohammad Sadegh Heydari - http://www.ypa.ir/media/k2/galleries/517/02.jpg, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45263140


Dienstag, 24 Mai 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage