Der Iran braucht keine Nuklearwaffen um den Nahen Osten zu destabilisieren

Der Iran braucht keine Nuklearwaffen um den Nahen Osten zu destabilisieren


Die iranischen Mullahs mischen sich weiterhin in die inneren Angelegenheiten der arabischen Länder ein, insbesondere in Irak, Syrien, Libanon und Jemen.

Der Iran braucht keine Nuklearwaffen um den Nahen Osten zu destabilisieren

Von Khaled Abu Toameh, Gatestone Institute

Dies geschieht, während die US-Regierung und andere westliche Mächte sich weiterhin der Illusion hingeben, dass ein Nachgeben gegenüber den iranischen Machthabern und die Unterzeichnung eines neuen Atomabkommens mit ihnen, dem Nahen Osten und dem Rest der Welt Sicherheit und Stabilität bringen wird.

Das Ziel der iranischen Mullahs ist es, ihre Kontrolle über so viele Länder wie möglich auszuweiten, indem sie ihre terroristischen Stellvertreter einsetzen, darunter die Hamas und der Palästinensische Islamische Dschihad im Gazastreifen, die Hisbollah im Libanon und die Houthi-Miliz im Jemen.

Die Bemühungen der Mullahs beschränken sich jedoch nicht auf den Einsatz von militärischer Gewalt und Terrorismus in den vier arabischen Ländern.

Die iranischen Herrscher sind auch bestrebt, ihren politischen Einfluss in diesen Ländern zu vergrössern. Ihr Ziel ist es, den Iran zu einer Supermacht und einem wichtigen Akteur im Nahen Osten zu machen, während der Einfluss der USA in der Region zu schwinden scheint.

Die iranischen Mullahs und ihre Verbündeten wollen auch dafür sorgen, dass keine Araber oder Muslime mehr Frieden mit Israel schliessen werden.

Natürlich sind die iranischen Mullahs nicht nur gegen einen Frieden mit Israel. Sie und ihre Stellvertreter haben wiederholt erklärt, dass ihr eigentliches Ziel darin besteht, Israel zu vernichten.

Derzeit haben die Mullahs allen Grund, zufrieden zu sein. Ihre Bemühungen, die Unterzeichnung von Friedensabkommen mit Israel durch Araber zu verhindern, waren erfolgreich, nachdem das irakische Parlament für ein Gesetz gestimmt hatte, das die Normalisierung der Beziehungen zum "zionistischen Gebilde" unter Strafe stellt und mit der Todesstrafe bedroht.

Das Gesetz ist ein grosses Geschenk an den Iran und seine Verbündeten im Irak. Auf der anderen Seite ist es ein schwerer Schlag für die Iraker und Araber, die Frieden mit Israel schliessen wollen, aber nun Angst vor dem Iran und seinen Marionetten haben.

"Das irakische Abgeordnetenhaus stimmte während seiner heutigen Sitzung über ein vorgeschlagenes Gesetz ab, das die Normalisierung mit der zionistischen Entität unter Strafe stellt", teilte die Medienabteilung des Parlaments in einer Erklärung mit.

Das neue Gesetz sieht Strafen bis hin zu lebenslänglicher oder zeitweiliger Haft vor und zielt laut seinem ersten Artikel darauf ab, "die Aufnahme diplomatischer, politischer, militärischer, wirtschaftlicher, kultureller oder sonstiger Beziehungen mit dem zionistischen Gebilde zu verhindern".

Der Irak sagt, mit anderen Worten: "Wir werden jeden Iraker töten, der es wagt, sich auf irgendeine Form der Normalisierung mit israelischen Juden einzulassen." Diese Warnung hat die iranische Führung natürlich gefreut.

Es überrascht nicht, dass die Palästinenser die Verabschiedung des Gesetzentwurfs, der die Normalisierung der Beziehungen zu Israel unter Strafe stellt, durch das irakische Parlament sofort freudig aufgenommen haben. Die Palästinenser waren schon immer unter den Ersten, die jeden Araber verurteilten, der mit Israel spricht oder mit ihm Frieden schliessen will.

Rouhi Fattouh, Vorsitzender des Palästinensischen Nationalrats, des gesetzgebenden Organs der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), sagte in einer Erklärung, dass die ehrenwerte Position dem Irak nicht fremd sei, da er historisch für seine politische und wirtschaftliche Unterstützung des palästinensischen Volkes bekannt sei.

Fattouh rief die arabischen und islamischen Parlamente auf, dem Beispiel der Entscheidung des Irak zu folgen, die Normalisierung mit Israel zu kriminalisieren, das, wie er erklärte, die "abscheulichsten Verbrechen" gegen das palästinensische Volk und seine islamischen und christlichen Länder und Heiligtümer begehe.

Es ist erwähnenswert, dass Fattouh ein hoher Beamter der PLO ist, der Organisation, die 1993-1995 die Osloer Abkommen mit Israel unterzeichnete. Der ehemalige PLO-Führer Jassir Arafat sandte damals einen Brief an den israelischen Premierminister Yitzhak Rabin, in dem er erklärte, dass die Organisation das Existenzrecht Israels anerkenne.

Fattouh ist ein Heuchler: Sein Widerstand gegen eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel steht in krassem Gegensatz zu den Osloer Verträgen zwischen der PLO und Israel.

Seit der Unterzeichnung des Osloer Abkommens haben die PLO-Führer, einschliesslich Mahmoud Abbas, fast täglich mit Israelis gesprochen und mit ihnen Geschäfte gemacht.

Auch der Iran lobte das Gesetz und bezeichnete es als Quelle des Stolzes und als Zeichen für die "tapfere" Haltung des irakischen Volkes.

Doch während der Iran und die Palästinenser, einschliesslich der Hamas, das neue Gesetz feierten, erklärten einige irakische Schriftsteller und Journalisten, das Gesetz sei kontraproduktiv und diene nur den Interessen des Iran.

Einige warnten sogar davor, dass die wahre Absicht des Irans darin besteht, den Irak zu zerstören und zu isolieren.

"Hinter diesem Gesetz steht der iranische Wunsch, den Irak von der Welt zu isolieren, was die Iraker nicht brauchen", schrieb der irakische Autor Farouk Yusef.

Yusef sagte, die Mehrheit der Iraker habe erkannt, dass der Iran eine grössere Gefahr für ihre Existenz darstelle als Israel. Die Iraker hätten lieber ein Gesetz gesehen, das die Arbeit für den Iran unter Strafe stellt, weil sie nicht so enden wollen wie der Libanon, der von der Hisbollah zerstört wurde.

Nach Ansicht von Yusef verliert der Irak seine Souveränität, während seine Politiker mit einem Boykott Israels drohen, dass sich nicht in die inneren Angelegenheiten des Irak einmischt. "Dieses Spiel ist Teil einer irakischen Katastrophe", beklagte er.

Der irakische Journalist Hamid Al-Kifaey warnte ausserdem davor, dass das neue Gesetz, das die Normalisierung der Beziehungen zu Israel unter Strafe stellt, den Irak vom Rest der Welt isolieren und ihn nur einem einzigen Land unterordnen würde – dem Iran. Al-Kifaey wies darauf hin, dass auch der Iran in der Vergangenheit mit Israel zusammengearbeitet, Waffen gekauft und während des iranisch-irakischen Krieges militärische Informationen mit Israel ausgetauscht habe.

"Die iranisch-israelische Zusammenarbeit war allgemein bekannt, obwohl sie nicht öffentlich war... Jeder, der die Aufzeichnungen der 1980er Jahre überprüft, erfährt von direkten Transaktionen zwischen dem Iran und Israel, von denen die wichtigsten Waffenverkäufe der USA sind, die sich auf 2 Milliarden Dollar pro Jahr beliefen."

Al-Kifaey schreibt, es sei an der Zeit, dass das irakische Volk eine klare Haltung gegenüber den mit dem Iran verbundenen politischen Kräften einnehme, "die versuchen, sie in die Irre zu führen, mit ihren Gefühlen zu spielen und ihre Interessen im Namen von Prinzipien, Ehre, Patriotismus und Religion zu verfälschen".

Er wies darauf hin, dass die Frage der Normalisierung der Beziehungen zwischen dem Irak und Israel ohnehin nicht auf dem Tisch liege, was Fragen über den Zeitpunkt des Gesetzes aufwerfe.

Der irakische Schriftsteller und politische Analyst Akeel Abbas stellte fest, dass Verstösse gegen das neue Gesetz "die Todesstrafe oder lebenslange Haft ohne Strafmilderung nach sich ziehen können".

Abbas wies darauf hin, dass die derzeitige Fassung des Gesetzes sogar "jeden kriminalisieren könnte, der ein Buch eines israelischen Autors liest, das über den Konflikt spricht".

Er äusserte die Befürchtung, dass das Gesetz dazu benutzt werden könnte, politische Gegner ins Visier zu nehmen, die gegen die Korruption der herrschenden Elite in Bagdad protestiert haben. Die Anti-Korruptions-Aktivisten wurden von der Regierung oft beschuldigt, "Agenten Israels" zu sein.

Auf diese Weise versuchen arabische Diktaturen regelmässig, die Opposition oder jeden, der sich gegen Korruption und schlechte Regierung ausspricht, zu diskreditieren: indem sie sie beschuldigen, israelische oder amerikanische Spione und Verräter zu sein.

Abbas beklagte, das Gesetz stelle "eine Verletzung des Rechts der irakischen Bürger dar, zu denken, zu lesen und Ideen zu äussern".

In einem anderen Artikel schrieb Abbas, dass das Gesetz "der Tyrannei im Irak Tür und Tor öffnet... [und] radikal und ausdrücklich gegen zwei der Grundprinzipien verstösst, die in der irakischen Verfassung festgelegt sind, die es verbietet, ein Gesetz zu erlassen, das den Grundsätzen der Demokratie und den grundlegenden Rechten und Freiheiten widerspricht".

Abbas warnte auch, dass das Gesetz "unschuldigen Irakern mehr Unrecht zufügen und zu mehr ethnischen Spannungen im Land führen wird".

Der Rechtsexperte Maitham Handal äusserte ebenfalls die Befürchtung, dass das neue Gesetz als "Maulkorb für Freiheiten" missbraucht und als Waffe gegen politische Gegner eingesetzt werden könnte.

Das neue irakische Gesetz ist ein weiteres Beispiel dafür, dass sich der Iran und seine Verbündeten selbstbewusst genug fühlen, um ihre bösartigen und expansionistischen Pläne im Nahen Osten fortzusetzen, während die USA und andere westliche Mächte weiterhin nach Möglichkeiten suchen, die ins Stocken geratenen Verhandlungen mit den iranischen Mullahs über ein neues Atomabkommen wieder aufzunehmen.

Und während Russland Tausende von Soldaten bei dem Versuch, die Ukraine zu übernehmen, verloren hat, hat der Iran, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, still und leise die Lücke gefüllt, die der Rückzug der Russen aus Syrien hinterlassen hat.

Der Iran wartet nicht, bis er im Besitz von Atomwaffen ist, um mit seinen Plänen fortzufahren. Stattdessen verbreitet er seine Aggression wie einen tödlichen Virus auf andere muslimische Nationen.

Wollen die Regierung Biden und die internationale Gemeinschaft insgeheim die Zerstörung Israels und der Golfstaaten?

 

Gatestone Institute - Khaled Abu Toameh ist ein preisgekrönter arabisch-israelischer Journalist.


Autor: Gatestone Institute
Bild Quelle: Commandernavy, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons


Montag, 06 Juni 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Gatestone Institute

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage