Die britische Marine behauptet, geschmuggelte iranische Raketen beschlagnahmt zu haben

Die britische Marine behauptet, geschmuggelte iranische Raketen beschlagnahmt zu haben


Die britische Royal Navy sagte am Donnerstag, dass eines ihrer Kriegsschiffe Anfang dieses Jahres iranische Waffen, darunter Boden-Luft-Raketen und Triebwerke für Marschflugkörper, von Schmugglern in internationalen Gewässern südlich des Iran beschlagnahmt habe.

Die britische Marine behauptet, geschmuggelte iranische Raketen beschlagnahmt zu haben

Ein Hubschrauber der Fregatte HMS Montrose entdeckte am 28. Januar und 25. Februar Schnellboote, die sich von der iranischen Küste entfernten, und Dutzende von Paketen mit den fortschrittlichen Waffen wurden beschlagnahmt, sagte die Royal Navy in einer Erklärung.

Das iranische Außenministerium wies die britische Behauptung zurück und beschuldigte es, sich durch den Verkauf von Waffen an die von Saudi-Arabien geführte Koalition am Krieg gegen den Jemen beteiligt zu haben.

„Durch den kontinuierlichen Verkauf fortschrittlicher Waffen an die selbsternannte Militärkoalition gegen das wehrlose Volk des Jemen war Großbritannien ein Partner im Krieg und der Aggression gegen den Jemen, und es ist nicht in der Lage, solch haltlose Anschuldigungen gegen die Islamische Republik zu erheben Iran und nehmen Sie ein humanitäres Gesicht an“, sagte das Ministerium in einem Tweet und zitierte seinen Sprecher Nasser Kanaani.

Daher, so sagte er, „hat Großbritannien nicht die moralische Autorität, einen Anspruch gegen die Islamische Republik Iran geltend zu machen “.

Die Royal Navy sagte: „Die beschlagnahmten Pakete wurden zur technischen Analyse nach Großbritannien zurückgeschickt, die ergab, dass die Sendung mehrere Raketentriebwerke für die vom Iran hergestellten 351 Landangriffs-Marschflugkörper und eine Charge von 358 Boden-Luft-Raketen enthielt.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Freitag, 08 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage