Trotz US-Sanktionen will Irans Präsident New York besuchen

Trotz US-Sanktionen will Irans Präsident New York besuchen


Ebrahim Raisi (bekannt als Schlächter von Teheran) plant, trotz US-Sanktionen gegen ihn, nächsten Monat zur UN-Generalversammlung nach New York zu reisen.

Trotz US-Sanktionen will Irans Präsident New York besuchen

Der iranische Präsident Ebrahim Raisi will trotz US-Sanktionen gegen ihn im nächsten Monat zur UN-Generalversammlung nach New York reisen, sagte der Regierungssprecher am Dienstag laut AFP .

„Die vorläufige Planung für die Teilnahme des Präsidenten an der Sitzung der UN-Generalversammlung ist abgeschlossen“, wurde der Sprecher Ali Bahadori-Jahromi bei einer wöchentlichen Pressekonferenz zitiert.

Die Generalversammlung wird am 13. September in New York eröffnet.

Raisi, die seit November 2019 wegen „Mitschuld an schweren Menschenrechtsverletzungen“ unter US-Sanktionen steht, verpasste die letztjährige Generalversammlung wegen der COVID-19-Pandemie. Stattdessen wurde ein vorab aufgezeichnetes Video seiner Ansprache vorgespielt.

Als Washington seinen Namen auf die schwarze Liste iranischer Beamter setzte, war Raisi noch Justizchef. Er wurde im Juni 2021 Präsident.

Washington wirft Raisi vor, 1988 eine führende Rolle bei Massenhinrichtungen inhaftierter Linker gespielt zu haben, als er Chefprospekteur des Teheraner Revolutionsgerichts war.

Raisi war Mitglied eines sogenannten „Todesausschusses“, der Gefangene während der Massenhinrichtungen zum Tode verurteilte. Als er nach seinen früheren Taten gefragt wurde, behauptete er , er sei ein „Verteidiger der Menschenrechte“.

Der UN-Ermittler für Menschenrechte im Iran hat eine unabhängige Untersuchung der Vorwürfe der staatlich angeordneten Hinrichtungen im Iran und der Rolle von Raisi gefordert.

Im Jahr 2019 verzögerten die USA vor der UN-Generalversammlung die Ausstellung von Visa für den damaligen iranischen Präsidenten Hassan Rouhani und den damaligen Außenminister Mohammad Javad Zarif.

Damals wurde der damalige Präsident Donald Trump zu diesem Thema befragt und sagte, wenn es nach ihm ginge, würden die beiden iranischen Führer Visa erhalten. Einen Tag später erhielten die beiden Führer ihre Visa .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Tasnim News Agency, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=46003556


Mittwoch, 03 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage